Schalten bei Leistungsänderung eines Verbrauchers / Pumpe

• Hallo!

Bei der Suche zu einer Problemlösung bin ich nun hier im Forum gelandet - prinzipiell habe ich schon "erlesen" das hier eine Lösung für mein Problem verfügbar ist....

Mein Problem:

Es geht um eine Poolsteuerung für eine Pumpe.

Ich habe 2 Steckdosen. An der einen hängt meine Pumpe, diese wird durch eine externe Steuerung eingeschaltet / gesteuert.

Die Pumpe hängt dauerhaft am Strom und wird mit Steuerleitungen geschaltet (Geschwindigkeit / Drehzahl, an und aus).

Ich möchte nun eine Dosieranlage so steuern, dass diese nur läuft, wenn auch die Pumpe läuft.

Ich müsste also messen / erkennen lassen, dass sich die angeforderte Leistung erhöht. Dadurch müsste eine weitere Steckdose geschaltet werden, sodass dort Strom fließt und die Dosierautomatik ihren Dienst tut....

Brauche ich dafür einen Shelly 1PM und einen weiteren in der 2. Steckdose?

Oder reicht sogar ein Shelly 2,5, der beide Dosen steuert?

Wenn ich 2 Shellys habe brauche ich WLAN, wenn es mit nur einem geht, funktioniert es dann auch ohne WLAN?

Grüße aus dem Norden.

vnvhome

...ich fange erst an...

• Hallo,

wie weit sind die Pumpensteuerung und die Dosieranlage denn räumlich voneinander entfernt?

Bietet die Pumensteuerung tatsächlich ein definiertes An/Aus-Signal, oder wird ausschließlich über Drehzahl gesteuert?

Bei vorhandenen On/Off würde ich keine Shelly-Klimmzüge machen und ein entsprechendes Relais für die Dosieranlage einsetzen.

Wenn du natürlich Laufzeit und Verbrauch erfassen willst bist du mit Shellys schon gut bedient....

Um dann komfortabel an die Zustände und Daten zu kommen, sollte schon WLAN vorhanden sein.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Servus.

Mit einem Shelly EM könnte es ohne WLAN gehen, er kann Leistung messen und direkt ein Schaltrelais ansteuern.

Mit anderen Shellies brauchst du wohl WLAN, da es dann über Szenen realisiert werden muss, also über die Cloud.

Um die richtigen Shellies auszuwählen, fehlen noch ein paar Angaben.

Welche Leistungsaufnahme hat die Pumpe?

Wird die Drehzahl über einen Umrichter gesteuert, der an 230V hängt?

Die Steuerung der Pumpe soll nicht durch Shellies übernommen werden, oder?

• Hallo!

Ich danke Euch für die schnellen Antworten!

Folgende Informationen kann ich Euch noch geben:

Die Pumpe ist eine Speck Alpha Eco Soft. Sie ist Drehzahlgesteuert. (Kein Umrichter)

Sie wird über einen normalen Stecker an den Stromkreis angeschlossen (230V) / 0,5 kW

die Pumpe hat 4 Steuerleitungen für Leistungsstufen L1 bis L3 sowie aus.

Die Steuerung der Pumpe erfolgt durch eine Badu Eco Logic 3.

Meine Dosieranlage ist eine Bayrol Automatic PH/CL. Diese hat 2 Stromanschlüsse:

1. für Dauerstrom (ich sage mal Grundlast) (230V)

2. für die Steuerung des Betriebes (230V)

Der 2. Anschluss muss an der Stromleitung (230V) angeschlossen werden, die auch für den Pumpenbetrieb zuständig ist. Damit dort nur Strom fließt, wenn die Pumpe läuft. (Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt...).

Räumlich sind beide Geräte im Umkreis von max 1,5m schätze ich.

Die Steckdosen der Geräte können direkt nebeneinander liegen.

Mein Gedanke war, da ich ja keine Steuerung über 230V ein / aus habe, dies über die veränderte Leistungsabgabe zu machen - da wäre mir ein Shelly der Leistungsbezogen schalten kann, sehr recht.

Zum WLAN:

Das ist zu 99% verfügbar, also kein Problem. Aber nach Murphy bin ich im Urlaub und der Repeater fällt aus, oder das Internet etc. daher fragte ich nach der Möglichkeit, dies über einen Shelly 2.5 zu regeln, der 2 Steckdosen direkt nebeneinander verbindet / steuert....

lG

KS

...ich fange erst an...

• Ok, das gibt jetzt mal ein gutes Gesamtbild. Leider hat die Eco Logic 3 offenbar keinen Anschluss für die Dosieranlage, sehr bedauerlich.

Die einzige Lösung wird dann tatsächlich über die Leistungsmessung des Pumpenmotors gehen.

Generell würd ich eher keine Shellies nehmen, bei denen der Relaiskontakt für die Pumpe dauernd angezogen sein muss (Plug S, 1PM, 2.5). Eher den EM, der über eine Stromzange misst. Ob der aber eigenständig den Ausgang schalten kann, abhängig von der gemessenen Leistung, kann ich nicht genau sagen. Im Shelly EM Forum wird über Probleme bei der Steuerung per http-Request und localhost berichtet. Per Cloud/Szene müsste es auf jeden Fall funktionieren.

Der Vorteil ist dann ja, dass du über die Cloud auch aus der Ferne prüfen kannst, ob die Pumpe täglich läuft.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.