Terrassen LED dimmer austauschen.

• Guten Morgen,

ich habe hier schon einige Tipps erlesen bzw im Lexikon erlesen, aber nun geht es um ein Projekt meiner Terrassenüberdachung bei der ich gerne den Dimmer austauschen würde. 8)

Aktuell ist das so Verkabelt je ein Trafo/Dimmer

1. Strang
    230V-24V Netzteil (Bild1) --- > Dimmer ( Bild2) ---- > 8x Parallel LED (Bild3)

2. Strang
    230V-24V Netzteil (Bild1) --- > Dimmer ( Bild2) ---- > 10x Parallel LED (Bild3)

So das würde ich gerne mit einem RGBW2 Schalten und Dimmen.
    Anschlusschema

Kann ich das über einen Trafo und den RGBW2 laufen lassen ? wenn ich die Stränge aufteile so wie im Schema ? Kann ich dann beide Stränge getrennt schalten mit dem Shelly oder nur zusammen?

Bild_1_trafo.jpgBild_3_LED.jpgBild_2_Dimmer.jpg

Bin mir zwar eigentlich sehr sicher, aber bevor ich den "E-Mann/Frau" rufe und das dann nachher wieder ändern muss wäre mir eine Bestätigung recht.

Danke euch

Christian

• Der Trafo scheint zu passen. Den Dimmer brauchst du nicht - das übernimmt die Shelly. Zu den Lampen kann ich nichts sagen - da steht keine Spannung drauf.

Die Shelly kann alle 4 Ausgänge unabhängig voneinander schalten (im white modus).

walta

• Der Trafo scheint zu passen. Den Dimmer brauchst du nicht - das übernimmt die Shelly. Zu den Lampen kann ich nichts sagen - da steht keine Spannung drauf.

Die Shelly kann alle 4 Ausgänge unabhängig voneinander schalten (im white modus).

walta

die LEDs haben 24V .. viel kann ich pro ausgang schalten? würden da die 8x2,5Watt = 20 und einmal 10x2,5Watt = 25Watt gehen? dann reicht ja auch ein Trafo

Chris

• Der Trafo muss auf die LED abgestimmt sein. Ob ein oder mehrere Trafos kommt auf die Leistung, die Art des Einbaus und auch ein bischen auf die Vorlieben darauf an.

Wobei 45W ist jetzt nicht besonders viel. Erst bei 100 oder mehr Watt wird es erst interessant.

Schau mal in die Schaltpläne. Da gibt es viele Infos. Und das Thema wurde auch hier schon oft diskutiert.

walta

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.