Wie Shelly 2.5 korrekt an 24 V Garagentorantrieb anschließen?

• Hallo zusammen,

ich würde gerne einen meiner Shelly 2.5 testweise an meinen Garagentorantrieb anschließen.

Es handelt sich um einen Variolux VTA 702 K (http://www.jketechnik.de/vta_702_k.html#4).

Soweit ich weiß, funktioniert der Shelly auch mit 24 V. Ich frage mich nur, wie ich korrekt verdrahten muss.

Es gibt bereits einen Taster in der Garage. In diesem ist aber kein Platz für einen Shelly. Kann mir jemand weiterhelfen?

2 & 3 abzweigen und in N und L und dann O1 an einen der beiden Tastereingänge?

Benötigt der Shelly bei DC dann plus oder minus auf L?

pasted-from-clipboard.jpg

Legende

1 - Lampenfassung 24V 10W E14

2 - 24 V Leitung schwarz

3 - 24 V Leitung schwarz

5 - Motorleitung rot

6 - Motorleitung grün

7 - Feinsicherung T 4A

8 - LED rot

9 - Endschalter ZU

10 - Endschalter AUF

11 - Lichtschranke

12 - 24 V ~ Lichtschranke

13 - Lerntaster

14 - Tasteranschluss

• Wie schon oft beschrieben, hat der 2.5 keine potentialfreien Kontakte, die Ausgänge sind mit der Versorgungsspannung verbunden, geht hier also nicht. Außer wenn du bestätigen kannst, dass der Taster an 14 auf Masse/Minus schaltet.

Wie schon oft beschrieben, nimmt man für eine Garagentorsteuerung einen Shelly 1, der mit einem 12V= oder 24V= Netzteil versorgt wird. I und O müsstest du dann an die beiden Klemmen bei 14 anschließen.

2 und 3 sind sicher die Ausgänge vom Trafo, also Wechselspannung. Du könntest höchstens am Brückengleichrichter, dem schwarzen Vierfüssler unter der Schmelzsicherung, am + und - Anschluss die gleichgerichtete Spannung abgreifen und damit den Shelly 1 versorgen.

• Warum Shelly 2.5?

Es gibt doch nur einen Anschluss für Taster.

An 2 und 3 sind das sicherlich 24V AC, wie auch t-600 schrieb.

Wenn Du Erfahrung hast, kannst Du die 24V DC am Gleichrichter abgreifen (t-600, "vierfüssler")

Der Aufwand für 2.5 oder 1PM mit extra Relais halte ich für zu hoch.

Der UNI könnte direkt an die 24V AC angeschlossen werden und der schaltet potentialfrei.

Es gibt dabei aber etwas zu beachten.

Am Anschluss 14 liegt sicherlich Spannung an und den Out vom UNI sollte man richtig herum anschließen (nur + und - an 14 messen)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.