Shelly 1PM Absturz beim Einschalten einer Pool Filterpumpe

• Hallo Zusammen,

ich habe gesehen, dass aktuell noch andere User Probleme mit Ihren Shelly 1PM haben, die beim Abschalten der angeschlossenen Pumpe oder Leuchtstoffröhre abstürzen.

Mein 1PM stürzt oftmals beim Einschalten meiner Filterpumpe sofort ab und kommt erst wieder hoch, wenn ich die Sicherung ein- und ausschalte.

Angeschlossen ist eine 400W Filterpumpe. Leistungsmessung ergibt einen Momentanverbrauch von ~340-350W. Ich vermute, dass beim Einschalten entsprechende Störungen zurückkommen, die der Shelly nicht verkraftet. Die Pumpe läuft auch recht unsanft an....

Wenn er beim Einschalten nicht abstürzt, läuft er problemlos über Stunden. Letztes Jahr hatte ich an der Stelle noch einen 2.5er, der stürzte nicht so oft ab, es kam aber dennoch vor.

Ich habe nun wohl keine Wahl als auf einen Shelly 1 auszuweichen. Mir wäre aber die Leistungsmessung echt lieber, da ich damit auch den Trockenlauf mitbekomme. Die Leistungsaufnahme schwankt auch leicht mit der Zeit in Abhängigkeit vom Filterzustand und der Bypass-Einstellung der Wärmepumpe - wäre also schon interessant gewesen.

Ich lese, dass das ein altbekanntes Problem ist. Einfache Lösungen wird es aber vermutlich nicht geben, oder?

8x Shelly 2.5 (Rollläden)

5x Shelly Dimmer2 (Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Bad unten, Bad oben)

3x Shelly RGBW2 (Küche LED Streifen, Weinregal, Kücheninsel)

1x Shelly I3 (Lichtschalter Küche)

3x Shelly 1PM (Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine)

1x Shelly Plus 1PM (Pool Wärmepumpe)

9x Shelly 1 (Pool Umwälzpumpe, Pool LED, 4x 24V Gartenbewässerung Ventile, 2x Außenbeleuchtung, 1 Bild-LED)

6x Shelly RGBW GU10 Einfahrt-Bodenstrahler

7x Shelly RGBW E27 (4x Außen, 3x Innen)

1x Shelly Flood

1x Shelly H/T

• Diese Woche war das selbe Thema.

Ich hatte sowas auch vorgeschlagen, weiß aber nicht ob das getestet wurde.

https://www.amazon.de/Entst%C3%B6rKo…07GLY47DN&psc=1

Es gibt auch Entstörfilter. Bsp.

https://www.amazon.de/Entst%C3%B6rfi…2xpY2s9dHJ1ZQ==

Was passt besser?

Der Filter hat zusätzlich Spulen und muss in "Reihe", max 10A

(Im Link fehlt richtige Beschreibung)

Der Kondensator kommt parallel mit PE.

Werde ich im Sommer merken, 2.5 gegen 1PM getauscht...

Wenn Poolpumpe läuft, werde ich das feststellen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Der Betroffene User hat zu einem Shelly1 gewechselt und hat nun Ruhe.