Hallo zusammen,
wir haben in unserem Garten einen Jacuzzi stehen den ich gerne ein Stück weit Automatisieren möchte.
Leider bietet der Hersteller nichts an um den Pool wirklich Smart zu machen.
Im Grunde reicht mir aber eine Zeitsteuerung der Heizung.
Was möchte ich erreichen:
Der Pool soll Nachts nicht Heizen da wir eine PV Anlage haben und somit das Aufheizen am Tage viel Effizienter wäre.
Wir hoch der Temperaturverlust über Nacht im Winter ist müsste man schauen und neu bewerten.
Bei nicht Nutzung soll der Pool auf eine niedrigere Temperatur eingestellt sein. Bei Benutzung von 1-2x die Woche macht das Sinn und spart Energie/Stromkosten.
Ich habe hierfür einen Shelly PM1 und ein Shelly Plug in incl. Fühler geplant. Der Shelly soll zwischen die Heizung geschalten werden so das ich den Pool auf volle Temperatur einstelle (40°) und der Shelly alles darunter regelt. So weit die Theorie .
Folgendes habe ich vor:
Szenen mit 30° 25° und 20°, hierbei soll je nach ausgewählter Szene die Temperatur geregelt werden, also ( mal von 30° ausgegangen) Heizung an bei 28° und aus bei 30°.
Zum zweiten Heizung Automatisch aus von 20:00 Uhr - 13:00 Uhr. Wie man die Zeiten dann tatsächlich einstellt bzw. die Temperaturen wird sich dann zeigen und kann ja dann angepasst werden.
Ist das so überhaupt möglich und umsetzbar ?
Viele Grüße
Sebastian