Shelly Dimmer 2 FW 1.10.4 - lässt sich nicht ausschalten

  • Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem und trotz intensiver suche hier im Forum noch keine Lösung gefunden.

    Folgendes Problem:

    Ich hatte in meiner Deckelnleuchte 4 Osram dimmbar ca. 5,2w verbaut. Bei diesen Birnen hatte ich aber immer ein unangenehmes Brummen so wie flackern. Diese Lampe konnte ich aber problemlos über die App und den Taster ein- und ausschalten sowie dimmen. Aufgrund der Probleme habe ich mich dann entschieden 4 LED Birnen aus der Liste in diesem Forum zunehmen. Ikea Ledare LED 5,2W = 40W 470lm

    Soweit so gut. Leider habe ich hier nun das Problem, dass diese Birnen sich weder über den Taster noch über die App Ein bzw. Ausschalten lassen. Die Lampen leuchten immer noch mit einer Restleuchtkraft von vlt. 10-20%. Ich habe schon mehrfach einen Werksresett sowie die Kalibrierung durchgeführt. Dies ging problemlos. Ein Shelly Bypass ist auch verbaut. Funktioniert aber auch ohne Bypass nicht.


    Anschlussschema: Einen einfach Taster ohne Neutralleiter.

    Shelly Bypass verbaut.


    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/11105-ar768-doppeltasterschaltung-ohne-n-png/]

    Schalter Typ : One Button mode

    Alle anderen Einstellungen sind wie vorgegeben. Habe hier aber auch schon diverse Einstellung ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl als wenn die Lampe noch irgendwie mit Reststrom versorgt wird. Wie gesagt mit den Osram Birnen gab es diese Probleme nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Gruss

    andreas

  • Servus. Wenn kein N angeschlossen ist, fließt immer Strom von L durch den Dimmer und über O, also die Lampe, zurück. Nur so kann sich der Dimmer permanent versorgen.

    Auf diesen Reststrom reagieren unterschiedlich LEDs mit Flackern, glimmen, oder im Idealfall gar nicht.

    Die Idee des Bypass ist, diesen Strom um die LEDs herumzuleiten, das klappt aber nur zu einem bestimmten Anteil. D.h. x% des Stroms fließen immer noch durch die LEDs.

    Mögliche Abhilfe:

    - N anschließen, Dimmer evtl. in oder neben die Verteilerdose

    - Eine der LEDs durch eine Halogenlampe ersetzen, die dann den Reststrom übernimmt

    - andere LED Lampen ausprobieren

  • t-600

    Danke für die Tipps

    - Einen N Leiter kann ich leider nicht nutzen, deshalb dimmer 2

    - eine led ersetzen ist glaube nicht der Sinn, wäre aber wohl eine Lösung.

    - das ist bereits der 2 Satz den ich probiere. . Habe ihr mich extra an diese Liste hier orientiert. Ok keine Garantie das dies für alle passt..

    Hab gedacht das wäre einfacher und nicht mit so vielen aber und evtl. verknüpft. Meine 10 Shelly 2.5 ließen sich problemlos verbauen und handhaben. Dann ist wohl der dimmer 2 doch nicht die gute und kostengünstige Lösung. Ich geb die Hoffnung aber noch nicht auf. Vielen Dank. Vlt. gibt's noch weitere Tipps.

    Trotzdem Danke!

  • Hallo,

    Ich habe ein anderes Problem mit dem Shelly2 Dimmer. Ich wollte ihn für HomeKit Flaschen, so wie ich es mit allen anderen Shelly1 und 2.5 gemacht habe. Es geht einfach nicht.ich bekomme die Software einfach nicht aufgespielt.

    Ich benutze diesen Link

    http://192.168.XX.XX/ota?url=http://rojer.me/files/shelly/shelly-homekit-Shelly2.zip

    Was mache ich falsch 😑

    Das Gerät selbst ist ok und lässt sich über die Shelly App bedienen….

    Habe keine Idee 💡

  • Nachtrag,

    So sieht es im Browser aus wenn ich versuche die Firmware einzuspielen, eigentlich wie bei den anderen auch…

    Code
    {"status":"updating","has_update":false,"new_version":"20210429-102101/v1.10.4-g3f94cd7","old_version":"20210429-102101/v1.10.4-g3f94cd7"}
  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.