Shelly button 1 soll Meross Garagentoröffner bedienen

• Hallo zusammen,

ich habe hier schon gesucht aber so recht finde ich keine passende Antwort.

Ich habe einen bestehenden Meross Garagentoröffner, der läuft und ist per Sprachbefehl über Google Home / Assistant steuerbar.

Ich brauch nun noch eine Lösung per Schalter und bin den Shelly button 1 gestossen.

Ich möchte den Shelly als Fernbedienung für die Garage nutzen (Stichwort Ehefrauenakzeptanz).

Grob gesagt soll der Druck auf die Taste eine Aktion auslösen die die Garage schliesst/öffnet.

Ob nun per IFTTT oder Befehl an Google Home ist mir wurscht. Hat jemand so ein Szenario im Einsatz und kann mir Tipps geben ?

Die Möglichkeiten sind so immens, da fehlt mir aktuell der Durchblick.

Vielen Dank schon mal

DerMuedeJoe

• Hat jemand so ein Szenario im Einsatz und kann mir Tipps geben ?

ja, ich mache das entweder über HomeAssistant (lokale Installation) oder Amazon-Alexa, in beiden Sytemen lässt sich der Button aus Auslöser (Trigger) zur Steuerungg eines anderen Smarthome-Systems nutzen..

Der Google Assistant kann aktuell leider kein Smarthome-Geräte als Auslöser nutzen, dementsprechend wird der Button1 dort gar nicht erkannt..

Ob man direkt per Button1 IFTTT antriggern kann? kingof7eleven kannst du da was zu sagen?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ob man direkt per Button1 IFTTT antriggern kann? kingof7eleven kannst du da was zu sagen?

Du kannst einen Webhook als http Action eintragen. Sollte kein Problem sein.

Meross Garagenantriebe sind bei IFTTT integriert, also kann man sie mit nen Shelly Button schalten.

Man kann aber auch einfach einen Kurzbefehl am Handy oder nen NFC Tag nehmen und sich den Button sparen. Aber es ging ja um "Ehefrauenakzeptanz" :)

• Hey ,vielen Dank schon mal. Ich hab tatsächlich vorhin mit meinen alten NFC Tags gespielt und das mit dem Webhook auch hinbekommen, allerdings kam der Input dazu tatsächlich von meiner Frau 8| . Der Button bleibt auf jeden Fall schon Mal im Hinterkopf.