Ist es normal das der Shelly 1PM im Leerlauf schon über 40 Grad warm wird? Und das im kühlen Keller bei 15 Grad ....
Shelly heiß?
-
- Shelly 1PM
-
ratorst -
7. Mai 2021 um 18:43 -
Erledigt
-
-
Ja, könnte sein.
Ich habe mehrere gemessen, den 1PM aber noch nicht genauer.
Die 40°C sind aber kein Problem
Alle werden warm, auch an Gleichspannung.
Wenn die UP oder in Gehäuse eingebaut sind, findet kein großer Temperaturaustausch statt.
-
Ich habe mehrere gemessen, den 1PM aber noch nicht genauer.
Die 40°C sind aber kein Problem
Also, meiner lief die Nacht mal durch. 15 Grad Umgebungstemperatur. Der Shelly zeigt über 45 Grad im Leerlauf an. Nur mit Spannung versorgt. Kein Relais geschaltet. Die meiste Elektronik ist nur bis zu dieser Temperatur ausgelegt. Ich glaube kaum das hier industrietaugliche Elektronik verbaut wurde die höhere Temperaturen dauerhaft verkraftet. Ich finde das ganze schon grenzwertig. Der Shelly ist in einem kleinen 10er Sicherungskasten verbaut. Also hat auch noch etwas Luft.
-
- Offizieller Beitrag
... Die meiste Elektronik ist nur bis zu dieser Temperatur ausgelegt. Ich glaube kaum das hier industrietaugliche Elektronik verbaut wurde die höhere Temperaturen dauerhaft verkraftet. Ich finde das ganze schon grenzwertig....
Sorry, aber was du glaubst und findest ist hier technisch nicht relevant.
Aus den techn. Daten:
Interner Temperatursensor für Überhitzungsschutz: wenn die Temperatur im Inneren des Shelly1PM aus irgendeinem Grund auf ein Gefahrenniveau steigt schaltet sich das Gerät aus. ( ≥ 95°C )
Also sind 40 Grad gar kein Problem.
-
Tatsächlich sind meine minimal kühler.
In Verteilerdose im Keller und in Strckdosen-/Schalterkombination habe ich knapp unter 35°C. Draußen haben wir knapp 16°C.
2 Stk. 1 PM im Windfang unter Putz, beide in zusammenhängenden Schalterdosen haben knapp 38°C.
Wohnzimmer in einer einzelnen Schalterdose knapp 34°C.
Schlafzimmer, dort sitzt einer in einer 2er Kombi unter einem Dimmer 2 (beides aus), der hat knapp über 44°C. Der Dimmer 2 darüber 47°C.
Ich denke daher auch, dass deiner gut im grünen Bereich liegt.
-
Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.