Anbei mal ein Bild...
Wie realisierst du das mit dem Trockner? Das möchte ich auch machen, nur nicht mit FHEM, sondern mit HomeAssistant...
Ich weiß nicht wie FHEM und Shelly kommuniziert, aber warum nutzt ihr nicht den HTTP Trafic, oder CoAP?
Anbei mal ein Bild...
Wie realisierst du das mit dem Trockner? Das möchte ich auch machen, nur nicht mit FHEM, sondern mit HomeAssistant...
Ich weiß nicht wie FHEM und Shelly kommuniziert, aber warum nutzt ihr nicht den HTTP Trafic, oder CoAP?
Hey und guten Abend,
wie realisiere ich das...
Waschmaschine passt bei mir von den werten her mit einem Plug s. Beim Trockner hab ich nen 1pm oder früher auch ne TP Link hs110. Wichtig ist -> was du nimmst muss vom Verbrauch her passen und Strom messen können. Der Trockner ist älter als ich. Da gab es nicht mal smarthome Gedanken
1. schwellwert des Gerätes ausmachen. Jedes Gerät brauch unterschiedlich viel oder wenig Strom. Dafür einfach 1, 2 mal messen wie so ne wäsche oder trocknung aussieht von den werten her. (Damit zb bei knitterschutz nicht immer wieder trockner startet kommt). Das kann ich in fhem ganz einfach mit loggen und danach kurz auswerten.
2. Regel erstellen. Wenn zb Trockner über wert x, dann läuft das gerät. Wenn unter wert x, dann fertig.
3. das mit den werten in der push ist einfach gerechnet. Wie ist der gesamt Energie wert bei Start (zwischenspeichern). Wie ist er bei Ende. Das einfach abziehen voneinander. Für die Zeit das gleiche. Für die kosten einfach den Verbrauch mal deinen Strom Preis.
Man könnte sogar sehen ob gerade geschleudert wird oder was auch immer. Sieht man alles wunderbar bei der Auswertung der Energie Werte.
Habe mich noch nie mit HA beschäftigt. Ich weis also nicht ob das geht und in wie fern man regeln erstellen kann. Wenn da ggf Perl möglich ist, kann ich dir was senden.
Ich selber arbeite mit allen Geräten, die das können über mqtt. Zum einen ist das super gut ein zu richten und zum anderen ist das ein übergreifendes Protokoll. Ich sende selbst online/offline usw von meinem Win pc darüber am fhem. In fhem geht das eigentlich über alle wege aber das ist mein liebster.
Vllt bekommen wir das auch zusammen hin. Müsstest du nur ein wenig zu HA sagen oder aber es gibt dort sogar was fertiges. Hier im Forum gibt es einen Kollegen der in dem thema HA gut unterstützen kann.
Edit: wollte gerade nachsehen wie er heist jetzt weis ich es.... Am besten versuchen wir das mal zusammen. Bräuchte nur ein paar Infos zu HA. Denke das kannst du am besten erklären
Nochmal Edit: und Punkt 4 wäre das gabze dann via pushbullet, Whatsapp oder so an deine gewünschten Geräte zu senden. Mein management bekommt die Nachrichten auch. Das war auch der Ursprung bzw die Ideen geberin.
Alle guten dinge sind drei: bevor ich nun schlafen gehe ....
Ich habe deine Erklärung zu HA gelesen und warum du zb kein mqtt verwendest. Via mqtt kann ich mit fhem alles weiterhin mit Alexa, Google usw steuern. Ich mag auch keine externen Clouds. Außer die unumgänglichen - nutze ich nur meine eigenen Wolken.
Ich schaue mir morgen mal an wie HA überhaupt aussieht. Es ist aber vermutlich echt einfacher, wenn du das grob erklärst. Du steckst in der Materie und ggf können wir beide ein wenig voneinander abgucken/lernen. Mich würde deine Wahl zu HA noch interessieren. Ist zwar OT aber sicher für Interessenten im fhem Bereich auch interessant.
Ich hoffe ich nerve die Admins nicht aber da ich auch gerne offen lege was geschrieben wird (bevor es in PNs untergeht), wird das hier vermutlich wieder getrennt werden müssen am Ende. Muss mir mal ne Taktik überlegen wie das direkt passieren kann. Meist ergeben sich solche Dinge aber immer erst im Gespräch. Bin da noch ein wenig ratlos.
...Ich hoffe ich nerve die Admins nicht aber da ich auch gerne offen lege was geschrieben wird (bevor es in PNs untergeht), wird das hier vermutlich wieder getrennt werden müssen am Ende. ...
Mach' Dir darum keine Gedanken. Schon erledigt.
Da bin ich jetzt mal frech. Sobald der trockner oder die maschine piept, sagt mir meine push und sonos OHNE delay Bescheid. Wenn alles mögliche im keller 5 oder sogar 10min piepen würde, würden Nachbarn ausrasten ?
Dazu und das ist mir wuchtig -> KEINE Cloud! Selbst ohne Internet und nur mit WLAN würde das noch gehen.
Guten Tag 87insane
Ich bin neu im Umgang mit Shellies und über jede Hilfestellung dankbar.
Wäre es eventuell möglich dass du uns deinen Code zur Verfügung stellen könntest?
Mich würde vor allem interessieren wie du die Werte aus dem Shelly in FHEM ausgelesen hast...
Vielen Dank