[Blockly] RGBW2 dimmen und color über Action mit z.B. Button1 oder i3

• Hallo,

ein etwas dickeres Blockly.

IST:

• 1x RGBW2
    • 1x i3
    • 1x Button1
    • Terrasse soll Beleuchtet werden
    • RGBW2 ohne Verbindung/ Verdrahtung zum Schalter
    • Funktion: AN / AUS / Color-Grundwerte / Dimmen mit Dimmstufen in % und Geschwindigkeit in Sek.

Lösung:

1x Shelly i3 und Button1

• 1xshort drücken Actionbefehl mit Toggle an den RGBW2 für AN / AUS
    • 2xshort drücken Actionbefehl an Objekt ID xy mit true (durch das Blockly als toggle zu bewerten)

Funktion vom Blockly:

Trigger auf Objekt ID xy, (2xshort am Shelly), prüft ob Schleife inaktiv ist und rattert dann in 2 Schleifen die Levelwerte hoch und runter nach Wunsch in % Stufen und Zeit.

Angehalten wird mit noch mal 2xshort drücken oder wenn runterdimmt (2. Schleifen abgeschlossen) ist.

Wunschdimmstufe verpasst dann halt noch mal 2xshort am Shelly ausführen und zum stoppen wieder 2xshort am Shelly ausführen.

Farbgrundwerte werden im Blockly ganz oben gesetzt. Damit hat man immer ein Grundeinstellung. dies kann man natürlich deaktivieren wenn nicht gewünscht.

Blockly ist so aufgebaut das es fast von allein schon Funktioniert.

Am Anfang die Objekt ID nach Wunsch ändern und den Link zu dem z.B. RGBW2 eintragen.

1. Actionbefehl von dem i3 und oder Button1 an den RGBW. 1xshort (Ip vom rgbw2 anpassen)

Code
    http://192.168.178.130/color/0?turn=toggle

2. Actionbefehl von dem i3 und oder Button1 an den iobroker , IP vom iobroker und Datenpunkte müssen mit dem aus dem Skript übereinstimmen

Code
    http://192.168.178.70:8087/set/0_userdata.0.Datenpunkte.Terrasse.RGBW2_Dimmen_Schleife?value=true

Blockly Gesamt: (unwichtige Sachen sind zusammengefalten)

Bildschirmfoto vom 2021-05-08 23-39-15.png

Blockly 1. Teil: O.-ID im iobroker anlegen lassen, Wunsch ID anpassen, und auch bei Schleife_aktiv eintragen

Den RGBW2 gain und Switch-Link eintragen damit das Blockly diesen Steuern kann. (unter Objekte den Shelly mit den Werten suchen und dann in die Zwischenablage kopieren und im Blockly einfügen

Color-Werte setzen nach Wunsch

Bildschirmfoto vom 2021-05-08 23-13-31.png

2. Teil: Trigger, Cloor setzen und senden, GRBW2 Einschalten, Grundlevel in % an GRBW2 senden ( die IP Adresse noch ändern (könnte man auch durch eine Variable setzen lassen und oben am Anfang dann die IP der Variable übermitteln lassen)

Bildschirmfoto vom 2021-05-08 23-14-25.png

3. Teil: Auf und Ab Dimmen nach Levelschritten in % und Intervallzeit in sek.

Bildschirmfoto vom 2021-05-08 23-14-46.png

4. Teil: Stoppen der Schleife wenn Schleife noch aktiv und i3 oder Button1 die O.ID auf true setzt

Bildschirmfoto vom 2021-05-08 23-14-57.png

Log:

Bildschirmfoto vom 2021-05-08 23-16-13.png

Blockly export / import:

Dimmen_RGBW2_1 Taster.txt

So ich denke das wars, sollte so laufen, wenn nicht. ich war es nicht. :D

VG

Maik

2 Mal editiert, zuletzt von neo-v (5. Juni 2021 um 23:25)

• Offizieller Beitrag

66er ick hoffe das reicht soooo.... :)

Moin Maik. :)

Super, vielen Dank. :thumbup:

Wenn Du das jetzt noch in NodeRed darstellen könntest ... :D 8o

Nur Spass. Schönen Sonntag. :saint:

• Wenn Du das jetzt noch in NodeRed darstellen könntest .

Hi Stefan,

NodeRed hatte ich mir mal angeschaut, aber gefällt mir nicht so. Ich komme mit dem Blockly besser zurecht.

Euch auch einen schönen Sonntag gewünscht. :)

VG

Maik

Einmal editiert, zuletzt von neo-v (5. Juni 2021 um 23:26)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.