Würde gerne einen Alarm erhalten, wenn ein Shelly1 PM keinen Strom mehr bekommt ( zB weil der Fi ausgelöst hat ). Die angelegte Szene ( Input = off ) löst leider nur dann aus, wenn der Shelly wieder Strom erhält - irgendwie ja auch logisch. Gibt es eine andere Möglichkeit einen Alarm zu bekommen, wenn der Shelly offline ist ?
Überwachung Stromausfall
-
- Shelly 1PM
-
jollywood -
9. Mai 2021 um 07:40 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Moin,
Mit Hilfe eines übergeordneten Systems: ja via ping-Überwachung.
Ein Shelly ohne Strom kann nichts mehr tun, also nur mit Shelly: nein
... so meine Einschätzung dazu. Aber vielleicht hat ja ein Cloudjünger doch eine Idee.
-
Dafür ist gibt es "Keep alive" - wenn ich mich x Sekunden nicht melde dann bin ich offline!
Wie 66er schon geschrieben hat muss dann auch ein MQTT System ein Push über dein Modem absetzen dass ebenfalls auf einer USV hängt.
Ich arbeite aber auch mit einem Smart Home und nicht mit einer Smart Cloud da ich das selber in der Hand haben möchte!
-
Kenne mich mit Mqtt leider nicht aus. Was muss ich dafür alles tun, außer das Häckchen zu setzen?
-
Du brauchst einen eigenen Server der dir diesen Dienst zur Verfügung stellt.
IOBroker, NodeRed usw. kann das dann verarbeiten. Das ganze kann auch mit einem 4er Raspberry gemacht werden.
-
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.