Shelly Dimmer 2 schlechte Qualität

• Zur Info

Leider ist die Qualität der Shelly Dimmer 2 immer noch schlecht oder ich hab das Pech alte Bestände erwischt zu haben.

Von 8 bestellten Dimmern von zwei verschiedenen Händlern sind vier defekt !

Bei zwei Dimmern gab es kalte Lötstellen zur blauen Anschlußleiste, bei einem Dimmer war es nicht die Lötstelle selbst, sondern die Leiterbahn von der blauen Anschlußleiste zum nächsten Bauteil war unterbrochen.Den vierten hab ich gar nicht mehr überprüft.

Die Dimmer waren übrigens noch nicht eingebaut sondern auf dem Tisch vorsichtig verdrahtet weil ich von dem Problem hier schon gelesen hatte.Das ist in meinen Augen keine gute Quote.

Die Händler haben die Ware auch zurückgenommen und mir neue geschickt.

Dies soll nur ein Hinweis sein, wenn etwas nicht funktioniert auch an ein defekt der Dimmer zu denken.

• Offizieller Beitrag

Bei meinen 2 Dimmern ebenso keine Qualitätsprobleme wie bei den restlichen in Summe verbauten 90 Shelly. :) :thumbup:

• Ich habe 10 Dimmer 1/2. Davon waren 2 Dimmer defekt. 1x vermutlich schlechte Lötstelle an einem L und an SW2, der zweite hat die Leistung falsch gemessen und konnte dadurch nicht kalibrieren. Die Bestellung bestand aus 4x Dimmer 2, 2x Doppelpack, also ebenfalls 50% defekt. Es war ein defekter Dimmer pro Pack. Leider kann man Pech, aber man kann auch Glück haben. Wesmartify hat mir die neuen Dimmer zum Glück vorab zugeschickt, da ja schon alles umgebaut war und zumindest die Grundfunktionen gegeben waren, die ich so lange nutzen konnte. Leider sind mir die Defekte nicht am Schreibtisch aufgefallen, jetzt teste ich vor Montage auch ausgiebiger, was eigentlich in einer Qualitätskontrolle stattfinden sollte, aber dafür sind die Shellies zu günstig.

• Unglaublich....Ich brauche nur noch zwei heile Shelly Dimmer 2.

Aber scheinbar gibt es im Moment keine mehr.

Gerade von einem weiteren Händler ein defekten Dimmer bekommen.

Natürlich gleich intensiv getestet (mit Neutralleiter):

Ohmsche Last nur bis ca.50W, dann kommen Geräusche und die Sicherheitsschaltung im Dimmer schaltet Glühlampe aus.Dimmbare LED läßt sich erst gar nicht kalibrieren.Dimmer wird heiß.

Wird gleich wieder zurück geschickt....

Kennt jemand eine Quelle wo es heile, funktionierende Shelly Dimmer 2 gibt?