Cloud schaltet Shelly 1 seit gestern immer wieder aus - strange...

• Hi,

mein Shelly 1, mit dem ich seit 2 Monaten einen Außenbrunnen steuere (in Unterstand/in IP67-Dose und zeitgesteuert an/aus zum Sonnenauf-/untergang) "spinnt" seit gestern:

• der Brunnen geht nach 20sec bis 1 min einfach aus. Macht man ihn (am Schalter oder in der App) wieder an => kurz danach wieder von selber "aus"
    • Reset hat nix gebracht
    • Strom aus/an auch nicht
    • Device aus der App gelöscht/neu aufgenommen => auch nix.

Das Einzige was (reproduzierbar) hilft: den Shelly von der Cloud trennen!

Sobald ich die Cloud wieder aktiviere => kurz danach ist er wieder aus. Cloud deaktiviert & wieder manuell angemacht => läuft für Stunden.

"irgendetwas" aus der Shelly Cloud macht "genau den einen Shelly 1" immer wieder aus - es ist zum Verzweifeln.
    Hat jemand eine Idee?

Meine restlichen 25 Shelly benehmen sich alle "normal" - nur der Eine und NUR, wenn mit der Cloud verbunden.

Danke, Jörg

P.S.: Firmware ist die Neueste, ich habe in meinem Netz auch keinen IO Broker, Home Assistant oder sonst was - nur "Shelly". WLAN ist "fair" (sind ca. 10 m Luftlinie zum Repeater/hinter eienr Scheibe.

• Wie steht „Standard Modus Power an „

Auf letzten Modus ( mal stellen )

steht auf "an" - hatte ich aber gestern testweise abgeändert von "letzten Modus", weil der dauernd aus ging :-)... es ist nix Lokales - seit 12:00 läuft der Brunnen ohne Mucken/Cloud ist "deaktiviert seitdem... (hatte 5 min vorher noch mal probeweise die Cloud aktiviert => nach 20s war der Brunnen wieder aus & ich hatte kein Bock mehr)...
    Kann bei Alterco irgendwie was spinnen? Wenn ja: warum "so plötzlich" und warum nur bei dem Einen (habe da seit Wochen keine Einstellungen gemacht/geändert an dem Brunnen-Shelly)...
    J.

• Das ist schon komisch… Update auf die neue Firmware?

Das möglich das Problem??

... kann ich irgendwo sehen, ob der Shelly 1 die letzten Tage ein Update hatte? (immer wenn ich sehe "xx devices to update" habe ich die bisher immer direkt alle gemacht - vielleicht demnächst nicht mehr?).
    In den Logs der Shelly App steht nix und in der WebApp schon gar nicht... seufz...
    Firmware ist aktuell V1.10.4 vom 29.4.21 ... soll ich mal auf die 1.10.3 zurück gehen?

J.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.