Shelly 1 via sonnenstand und Temperatur schalten

• Hallo Gemeinde.

Ich habe gerade ne Anfrage bekommen und wollte mal nachfragen ob das möglich ist... Da ich selber iobroker nutze und selber keine Szenen direkt in Shelly steuere.

Es soll ein Tor angesteuert werden für tiere. Ganz einfach... 230v Tor auf 0v Tor zu. Jetzt soll jeden Morgen bei sonnaufgang geschaut werden ob es warm genug ist damit das Tor auffährt. Bei Sonnenuntergang soll das Tor zu gefahren werden. Gehe ich richtig der Annahme das ich mind 2 shelly 1 brauche... Einer sagt mir es ist Sonnenaufgang und schaltet den sw vom 2. Shelly. Der kontrollierte über eine Szene ob der sw Spannung anliegen hat und ob es warm genug draußen ist...

Danke

• Offizieller Beitrag

Wenn es unbedingt Sonnenaufgang oder Untergang sein soll ja, dann brauchst du mindestens zwei.

Wie willst du die Temperatur erfassen?

H&T , DW2 oder addon?

Und das nächste was mir einfällt, da es für Tiere ist, wie wird sichergestellt das keines im Bereich des Tores ist?

Und wegen 230V auf / 0V zu, heißt das Tor fährt automatisch zu sobald man die Spannung weg nimmt? Gib mal lieber genauere Daten zum Tor.

• Ja es handelt sich wohl um einen Motor der ein Klappe auf und und zu fährt max 3 bis 5 Watt. Genauere Infos habe ich noch nicht. Vorgestellt hatte ich mir via temp Addon. Da ich aber gesehen habe das die addons nur über Szenen abgefragt werden können und sonnsenaufgang über schedule kam ich auf 2 Shelly's. Die Abfrage ob das Tor frei ist würde ich dann auch über ein Addon lösen

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.