IoBroker+InfluxDB: Historische Daten aus der Shelly Cloud einlesen?

• Hallo Zusammen,

bin IObroker Neuling und zeichne nun ab sofort die gemessenen Werte des 3EM usw. auf um die in Grafana zu visualisieren.

Jetzt läuft der 3EM schon eine Weile und ich würde gerne die bis dahin in der Cloud gespeicherten Werte in InfluxDB integrieren.

Ist das machbar?

thx Ben

• Hallo Ben. Mit IOBroker ist nahezu alles machbar. Da ich in Deinem post nicht erkenne was Du bereits installiert hast, hier ganz grob die erforderlichen Maßnahmen:

Erforderlich sind der Shelly Adapter und der influxdb Adapter in IOBroker.

Die lassen sich einfach über die IOBroker "Adapters" Seite installieren. Der Shelly Adapter liefert Dir alle Werte schön ordentlich strukturiert.

Nach Installation von influxdb aktivierst Du dann die Aufzeichnung der gewünschten Werte über die entsprechenden Buttons in der jeweiligen Zeile der Werte.

pasted-from-clipboard.png

Ignoriere hier mal den negativen Wert.

Um die Werte per Grafana anzuzeigen, musst Du natürlich eine Instanz von Grafana irgendwo installieren. Zum Beispiel per Docker. Das Erstellen der Grafiken ist gut erklärt und nach einigem 'Basteln' hast Du sicher bald Erfolg:

In dem Bild unten kannst Du sehen, was bei uns gerade so 'strömt' ;)

pasted-from-clipboard.png

Ich finde das IOBroker, influxd und Grafana eine super Kombination sind um Smarthome Daten übersichtlich grafisch darzustellen.

Viel Erfolg.

• Hallo dilmash,

wo hast Du jetzt die Info versteckt, wie man / "schrippe" an die Clouddaten kommt?

Wird sicher noch einige Leute mehr interessieren...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...