Tür-Klingel mit Shelly 1 Smart machen

  • Hallo liebes Shelly Forum,

    Ich habe mir viele Anleitungen bezüglich Installation vom Shelly 1 in Verbindung mit einer Türklingel durch gelesen. Leider habe ich eine andere Klingel als viele andere. Oder auch nicht. Ich weiß es nicht. Aber die Lösungen haben mich leider alle nicht bis ans Ziel gebracht. Waren aber sehr informativ!

    Zu meinem Setup:

    - Ich habe einen Shelly 1 v3

    - ich habe eine Türklingel 8)

    - diese geht zum Sicherungskasten. In diesem ist ein Klingeltrafo eingebaut. 8V 1A

    - Kabel im Flur aus der Wand wo der Gong hängt. Ganz normaler mechanischer Gong.

    - ich dachte das mein Gong immer eine 9V Block Batterie benötigt (wie auf dem Bild). Dem ist nicht so. Läuft bzw. klingelt ohne Batterie.

    Mein Wunsch von Smart Klingel:

    - ich möchte den mechanischen Gong gar nicht mehr hören

    - in das Gehäuse des Gongs soll der Shelly 1 rein

    - der Shelly soll ein „Zeichen“ geben um dieses in der Alexa App weiterzuverarbeiten (Routine) um dann über einen Echo Dot Bescheid zu geben das geklingelt wurde

    Warum das ganze?

    Ich möchte gerne die laute Klingel ersetzen wegen zukünftigen Nachwuchs. Gar keine Klingel (also ausgeschalteter Trafo, dann ist sie aus) ist leider keine Option.

    Durch die alexa routine könnte ich trotzdem Push Nachrichten erhalten wenn geklingelt wird. Bloß ich weiß leider nicht ob Shelly so nach einem Klingel Trafo von 8V 1A geschaltet werden kann. Vielleicht muss ich die 9V Block Batterie mit an den Shelly anschließen? Ich bin da völlig überfragt und stehe auf dem Schlauch.

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :) Ich habe im Anhang ein Bild vom Trafo und dem Inneren der Klingel beigefügt.

    Viele Grüße

    Fabse

  • Die Shellys brauchen mindestens 12V Gleichspannung, dein Klingeltrafo liefert 8V Wechselspannung. Den müsstest du also gegen einen Trafo mit mindestens 12V DC tauschen. Der 9V Block dürfte eigentlich nur Backup sein, der Gong hätte auch ohne ihn funktioniert, soweit ich das anhand des Fotos beurteilen kann.

    Wenn es dir nur um Geräuschlosigkeit geht, könntest du auch eine optische Lösung in Betracht ziehen. Ansonsten dürfte das Ansteuern eines Shelly 1 nach Tausch des Trafos kein Problem sein. Ich bin zwar kein Shelly-Experte, aber für deinen Zweck wäre ein Shelly i3 wohl die bessere Wahl, da du ja nichts schalten, sondern nur ein Signal rausgeben willst. Aber da wissen andere hier im Forum sicher besser Bescheid als ich.

  • Das Thema war genauso schon mehrfach.

    1. Der UNI funktioniert an 8V AC (AC x 1,4 = DC)

    2. Der UNI benötigt Dauerspannung, an der Klingel ist normalrweise keine.

    In dem Bild sieht man mehrere Drähte.

    Evtl. liegt an anderen Draht die andere Leitung von 8V AC an.

    Müsste man messen.

    Sonst müsste der UNI an andere Stelle der Klingelanlage.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Die Drähte sind auf dem Foto einfach nur paarweise genutzt, also schwarz+weiß und gelb+rot. Ein Paar ist "Minus" vom Trafo, das andere paar ist "Plus" über den Klingeltaster (oder andersrum, je nachdem, was getastet wird).

    Dauerspannung ist kein Problem, da ja 4 Drähte vorhanden sind, wenn man sie nicht mehr paarweise nutzt. So kann man 2 für Dauerspannung benutzen und die anderen beiden für ein Signal. Vorausgesetzt, die Leitung geht irgendwie durchgängig vom Gong zum Trafo, ggf. nach etwas Umklemmerei.

    Ist es eigentlich Absicht, dass der Klingeltrafo ausgeschaltet ist? Denn wie gesagt, eigentlich ist der 9V Block überflüssig und muss sogar raus, wenn die Klingel über Trafo läuft. Dafür müsste man den Trafo allerdings auch einschalten.

  • The Black Knight, ich besitze auch noch so einen mechanischen Gong (ist aber 3 Klang Gong), bei mir ist es so das der Klingeltrafo nur den Einschaltimpuls für den Gong gibt und der Rest über die Batterie dann kommt, denn wenn der Klingelknopf nicht mehr gedrückt ist, kommt auch keine Spannung mehr vom Trafo. Ohne Batterie macht er bei mir einmal Gong und ist dann ruhig. Das mit der Ader Doppelbelegung ist soweit denke ich richtig, 0.6 Adern kann man schonmal doppeln.

    Matze

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.