Hallo liebes Shelly Forum,
Ich habe mir viele Anleitungen bezüglich Installation vom Shelly 1 in Verbindung mit einer Türklingel durch gelesen. Leider habe ich eine andere Klingel als viele andere. Oder auch nicht. Ich weiß es nicht. Aber die Lösungen haben mich leider alle nicht bis ans Ziel gebracht. Waren aber sehr informativ!
Zu meinem Setup:
- Ich habe einen Shelly 1 v3
- ich habe eine Türklingel
- diese geht zum Sicherungskasten. In diesem ist ein Klingeltrafo eingebaut. 8V 1A
- Kabel im Flur aus der Wand wo der Gong hängt. Ganz normaler mechanischer Gong.
- ich dachte das mein Gong immer eine 9V Block Batterie benötigt (wie auf dem Bild). Dem ist nicht so. Läuft bzw. klingelt ohne Batterie.
Mein Wunsch von Smart Klingel:
- ich möchte den mechanischen Gong gar nicht mehr hören
- in das Gehäuse des Gongs soll der Shelly 1 rein
- der Shelly soll ein „Zeichen“ geben um dieses in der Alexa App weiterzuverarbeiten (Routine) um dann über einen Echo Dot Bescheid zu geben das geklingelt wurde
Warum das ganze?
Ich möchte gerne die laute Klingel ersetzen wegen zukünftigen Nachwuchs. Gar keine Klingel (also ausgeschalteter Trafo, dann ist sie aus) ist leider keine Option.
Durch die alexa routine könnte ich trotzdem Push Nachrichten erhalten wenn geklingelt wird. Bloß ich weiß leider nicht ob Shelly so nach einem Klingel Trafo von 8V 1A geschaltet werden kann. Vielleicht muss ich die 9V Block Batterie mit an den Shelly anschließen? Ich bin da völlig überfragt und stehe auf dem Schlauch.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen Ich habe im Anhang ein Bild vom Trafo und dem Inneren der Klingel beigefügt.
Viele Grüße
Fabse