Wechselschaltung mit zwei Steckdosen

• Hallo,

ich habe in der Küche eine "klassische" Wechselschaltung mit einer Stechdose am ersten Schalter.

Leider ist kein fünf adriges Kabel zwischen den Schaltern. Der zweite Schalter, an dem auch die Lampe hängt, soll nun auch eine Steckdose angeschlossen werden. Ich habe die Hoffnung das mit einer Shelly lösen zu können. Einen passenden Schaltplan konnte ich bislang aber nicht finden.

Hat da vielleicht jemand einen Tip?

• ich habe in der Küche eine "klassische" Wechselschaltung mit einer Stechdose am ersten Schalter.

Leider ist kein fünf adriges Kabel zwischen den Schaltern. Der zweite Schalter, an dem auch die Lampe hängt, soll nun auch eine Steckdose angeschlossen werden. Ich habe die Hoffnung das mit einer Shelly lösen zu können. Einen passenden Schaltplan konnte ich bislang aber nicht finden.

Wenn am zweiten Wechselschalter nur die Leuchtenleitung sowie die eine 3-adrige Leitung liegt, die vom ersten Wechselschalter kommt, dann sieht es schlecht aus. Auch eine Shelly kann da nichts ausrichten.

Falls aber zur Verdrahtung des Raumes eine oder mehrere Abzweigdosen zum Einsatz kommen, kannst Du durch Umverdrahten zumindest den zweiten Wechselschalter durch eine Steckdose ersetzen. Setzt Du dann noch einen Taster mit Shelly i3 daneben, installierst eine Shelly 1 in die Abzweigdose und ersetzt den ersten Wechselschalter durch einen weiteren Taster, dann könnte das zum Erfolg führen.

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 11:27)

• Ich glaube das mit den fünf oder drei Adern habe ich etwas unglücklich formuliert. Hier ist der Plan wie es aktuell aussieht. Das Problem liegt bei D2, dort fehlt mir nur die Phase. PE und N habe ich dort.

Ich möchte also mit einer Shelly dafür sorgen, dass die Steckdose D2 auch Spannung bekommt wenn die Lampe ausgeschaltet ist.

20210511_144835.jpg

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.