Shelly plug can't connect to cloud and update

• Hello,

I have Shelly Plug EU version with some old version of software and if I connect it to the app I can only control it locally. If I enable cloud option it stays on "Cloud | Trying..." forever. Software can detect that there is software update I can choose to update it but after a minute page refreshes and version is the same.

Current software is: Current firmware version: 20170502-134728/master@3101efe1+

I have tried to reboot it and factory restore but it's the same. What are my options to update with original or custom firmware?

• Liebes Forum,

ich hänge mich einmal an den Beitrag an - bei mir gibt es genau der gleiche Problem mit dem Firmwareupdate mit genau der selben Firmwareversion. Cloud funktioniert jedoch zum Glück.
    Immer, wenn ich das OTA-Update starte wird die LED zuerst rot, blinkt dann rot-blau und der Plug startet neu, verbindet sich und es hat sich genau gar nichts geändert. Ich habe es über die App, direkt mit der IP und allen Firmwareversionen aus der Datenbank versucht, alles erfolglos und bin nun mit meinem Latein am Ende. Könnt ihr da ev. helfen?

• Hi together.

You've first to update the shelly.

This you can do with internetconnection via Web-UI or with our firmware-archive or local as written in the the tipps for beginners. here point B 2.

As second step you've to change from short to long id for the shelly.

At last you take it in the cloud.

Hallo zusammen.

Ihr müsst zuerst den Shelly aktualisieren.

Das kann mit Internetverbindung über Web-UI oder mit unserem Firmware-Archiv oder lokal wie in den Tipps für Einsteiger beschrieben erfolgen-

Als zweiten Schritt muss Sie von der kurzen auf die lange ID des Shelly umgestellt werden.

Dann erst den Shelly in die Cloud nehmen.

• Hallo,

das Problem liegt ja leider genau bei der Aktualisierung - ich kann ihn weder über die WebUI, noch über das Firmeware-Archiv (alle Versionen probiert) aktualisieren.
    Der Plug geht immer kurz wie oben beschrieben in den Update-Modus, startet dann neu, aber leider ohne, dass etwas passiert.
    In der Cloud ist er ja erfolgreich nach wie vor - bis auf ein/ausschalten funktioniert da aber z.B. in der neuen App nichts mehr, es kommt nur die Mldung "unsupported firmware version", in der alten App waren Verbrauch, Einstellungen etc. noch sichtbar.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.