Unterschied Shelly 3EM vs. 3 x Shelly 1PM

  • Hallo zusammen,

    ich überlege gerade, ob ich für unseren Warmwasserboiler einen Shelly 3EM oder 3 Shelly 1PM verbauen soll. Ich würde gerne den Energieverbrauch messen und ich überlege auch diesen zeitgesteuert ein- und auszuschalten (und natürlich im Urlaub in aus der Ferne abschalten zu können, falls man es vergessen hat).

    An sich sieht der Shelly 3EM einfach wie die schickere Version dreier 1 PM aus. Und das ganze in einem Gerät. Da die drei Phasen in unserer Wohnung an drei Sicherungen hängen, sehe ich da allerdings keinen direkten Vorteil.

    Worin unterscheiden sich die beiden Lösungen und gibt es einen klaren Vor-/Nachteil bei einer der beiden Lösungen? Oder Einschränkungen bei einer?

    Vielen Dank für euren Rat :)

    Alex

  • Hi,

    ich würde eher stark zu dem 3EM tendieren und dann über einen Schütz den Boiler schalten.

    Es gäbe dann jedenfalls nicht dass Problem, dass ein Shelly1 ausfällt und eine Phase nicht durchgeschalten wird.

    Es wäre noch interessant zu wissen, ob das 3EM auch noch einen Phasenausfall erkennen kann...


    So viel wie ich gesehen habe, spuckt das 3EM nicht nur die Wirkleistung aus, sondern auch die Blindleistung (falls du diese auch wissen willst) und die aktuelle Spannung jeder Phase aus.

    Bei den drei Einzelnen Shellys hätte ich zumindest immer ein wenig Bauchschmerzen dass eines von dreien nicht schaltet/verklebt/verzögert anzieht und so Probleme macht...

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.