ioBroker findet Shelly Dimmer nicht

• Hallo in die Runde,

nachdem nun ioBroker auf einem Raspi3 läuft und und erste Versuche mit Visualisierung und Blockly erfolgreich verlaufen sind, habe ich ein technisches Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

Der Shelly Dimmer2 verbindet sich nicht mit ioBroker. Zwei Shelly Plug S wurden als Objekte angelegt und lassen sich auch abfragen und schalten.

iobroker.PNG

Aus anderen Beiträgen ging hervor, dass es an evtl. an Mini-Switchen liegt. Das WLAN kommt von der Fritzbox , der Raspi ist über einen Switch per LAN verbunden. Der Shelly Dimmer bekommt sein WLAN über den Repeater. Die Shelly Plug S direkt von der Fritzbox.

Heimnetz.PNG

Genau da vermute ich auch das Problem. Nun kann ich weder die Fritzbox näher an den Dimmer, noch umgekehrt bringen, um den Repeater mal zu umgehen.

Die Frage ist, sollte es mir gelingen, den Dimmer ohne Repeater ins WLAN zu bringen,

• was ist in ioBroker zu tun, damit er eingebunden wird?
    • Bleibt der Dimmer dann dauerhaft mit ioBroker verbunden, auch wenn er das WLAN wieder über den Repeater bezieht?
    • Kann evtl. eine alte Fritzbox als Repeater hier weiterhelfen?
    • Bringt es was, den Raspi über WLAN mit dem Netzwerk zu verbinden?

Da die beiden Shelly Plug S eingebunden werden, dürften die Einstellungen im Adapter richtig sein.

Der Dimmer ist über Web direkt erreichbar und die Netzwerkeinstellungen sind mit denen der Plug S identisch. Die Http-Request funktionieren auch.

Danke schonmal für weitere Hinweise.

Viele Grüße

Andreas

VG Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas,

wenn der alte Repeater das coap-Protokoll wirklich nicht transportiert, würde es natürlich auch nach erfolgreichem Kontakt des Shelly mit dem Router nicht über den Repeater funktionieren.

Alternativ könntest Du MQTT testen, aber da bin ich raus, da ich auch nur Coap bzw. in neuen Firmwareversionen ggf. COIOT nutze.

• einen Switch per

Grüße,

was für einen Switch hast du?

Kannst du den Dimmer2 über WebUi erreichen?

Welche FW hast du auf dem Shelly und welche Adapterversion im iobroker?

mcast oder unicast eingebunden?

was sagt dein iobrocker Log?

VG

Maik

• Hallo Maik,

Switch ist ein Netgear FS605v3, kanns aber nicht sein, da die Shelly Plug S ja erkannt werden.

Den Dimmer erreiche ich per WebUI und auch die Http-Requests funktionieren.

Die Firmware ist aktuell (1.10.4). "Enable CoIoT" ist aktiv und als Peer habe ich jetzt testweise x.x.x.120:5683 eingetragen.

Das Log ist leer (?).

Die hauptsächliche Frage ist, was ist in ioBroker zu tun, um das Einbinden nach einer Änderung am Netzwerk anzutriggern?

Dann gibt's wahrscheinlich auch ein Log.

VG Andreas

VG Andreas

• Die hauptsächliche Frage ist, was ist in ioBroker zu tun, um das Einbinden nach einer Änderung am Netzwerk anzutriggern?

iobroker: den Shelly Adapter stoppen und wieder starten.

den Shelly neustarten lassen, ggf, unicast eintragen aber ohne Port, den sucht er sich selber, und nach jeder Änderung den Shelly neustarten, und auch leider den Adapter im iobroker wenn du Probleme hast.

So bekomme ich fast jeden Shelly bei mir dann gelistet. manche gehe so, manche habe so ihre Probleme.

VG

Maik

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.