Ich habe schon einige Plug S verbaut und bisher eigentlich keine Probleme. Jetzt ist mir etwas aufgefallen, das ich mir nicht wirklich erklären kann ( und es liegt nicht an einem einzelnen Plug):
Der Verbraucher ist eine LED Leiste, 12x6 Watt, semi-professionelles Gerät mit DMX Ansteuerung (ADJ UB12H). Normalerweise leuchten dort alle LEDs beim Einschalten kurz auf, ca. 1 Sekunde (Selbsttest beim Booten) und zwar egal ob...
a) beim Einstecken des Schuko-Steckers direkt in die Wandsteckdose
b) beim Einschalten über einen physikalischen Schalter an einer Steckerleiste (gleiche Dose wie a)).
c) beim Einschalten über Plug S, entweder direkt in der Wandsteckdose oder mit Plug S in der Steckerleiste bzw. Steckerleiste im Plug S.
So weit, so gut. ABER:
Wenn die LED-Leiste hinter einem ausgeschalteten Plug S hängt, blitzen die LEDs in unregelmäßigen Abständen kurz auf. Deutlich kürzer als beim normalen Einschalten, gefühlt vielleicht eine Zehntelsekunde oder so. Als würde die LED-Leiste anfangen zu booten, den Selbsttest starten und dann sofort wieder abbrechen. Das Ganze passiert dann immer wieder, mal 30 Sekunden später, mal 1 oder 2 Minuten, aber nicht vorhersehbar, also ziemlich unregelmäßig.
Was ich bisher getestet habe:
- Acht andere Plug-S "Instanzen" -> gleiches Ergebnis.
- 180° Drehung des Plug-S
- Andere Steckdosen, aber im gleichen Raum -> gleiches Ergebnis
- Mit und ohne Steckerleiste, mit und ohne Steckerschalter (mechanisch), mit und ohne Shelly Plug. Das kurze Blitzen tritt nur auf, wenn der Shelly irgendwo zwischen Wand und LED-Leiste sitzt, mit Spannung versorgt wird und auf OFF geschaltet ist.
Ich hab´s auch schon mit anderen LED-Bars probiert, die haben dieses Verhalten nicht. Liegt vermutlich daran, dass die Dinger einfach langsamer Booten und nicht "rechtzeitig" zum Selbtsttest kommen.
Kann einer von Euch erklären, was da passiert? Ich hätte gedacht OFF ist OFF und dass da nix mehr an Spannung durchkommt ?