welcher SH-Server?

• Servus.

Ich verfolge Shelly schon knapp 2 Jahre, drei 1er werkeln aktuell hier via App.

Aber mit Erweiterung auf weitere Smarthome-Elemente will ich von der Fremdservernutzung weg, weil ich keinen Vorteil darin sehe (und fern-nutze), Daten ins Internet zu schieben.

Aber welche Plattform (auf Raspi4) soll ich gehen? Irgendwie fehlt mir ein sinnvoller Vergleich zwischen den Systemen openHAB, fhem, iobroker und homematic. Oder noch etwas anderes, 5.? Was hat euch bei der Auswahl eines lokalen Smarthomeservers zu dem einem oder anderen System greifen lassen?

• Offizieller Beitrag

Ich habe mich damals (vor knapp 10 Jahren) für FHEM entschieden, weil es die größte Community hatte und am vielseitigsten war was die Unterstützung jedweder Hardware anbetrifft und natürlich auch super günstig zu realisieren war. Außerdem ist FHEM sehr zuverlässig. Es gibt heutzutage sicherlich modernere Systeme, aber ich bin nach wie vor ein Fan von FHEM.

Inzwischen gibt es auch einige sehr schöne Benutzeroberflächen. FHEM ist für mich unter dem Strich immer noch die beste Integrationsplattform. Allerdings muß man auch deutlich sagen, daß es einiger Zeit bedarf bis man in der Lage ist umfangreichere Projekte zu realisieren. Man muß sich schon intensiv einarbeiten.

Das Einzige was mir noch nie gut gefallen hat ist die Programmierung von umfangreichen Logiken. Die muß man halt alle händisch programmieren. Es gibt keine graphische Programmieroberfläche. Um diese Manko auszugleichen habe ich mir kürzlich einen gebrauchten Loxone Miniserver-Go für 150€ geholt. Damit kann ich dann auch die umfangreichsten Logiken schnell und graphisch realisieren und die Einbindung in FHEM ist ebenfalls kein großes Problem.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Ich habe 2015 mit Homematic angefangen.

Dann kamen die (gekoppelten) Shelly dazu und einiges Andere an Smarthome.

Anfang des Jahres habe ich mich dann in ioBroker eingearbeitet. Ist heutzutage gegenüber meinen ersten Versuchen vor 4-5 Jahren sehr leicht. Damit bekommt man dann die verschiedenen Hersteller unter ein Dach.

Und das war dann auch ausschlaggebend für die übergreifende Visualisierung auf Basis ioBroker via VIS. NodeRed rundet das Paket ab.

• Was hat euch bei der Auswahl eines lokalen Smarthomeservers zu dem einem oder anderen System greifen lassen?

Moin cult_

wie Stefan und Bernd schon schreiben hat alles vor und auch ein paar Nachteile.

ich bin im Moment bei iobroker. Da ich sehr viele verschiedene Hersteller relativ leicht einbinden kann.

Mit Blocky ist das Programme schreiben "super" einfach, ein paar Videos dazu anschauen und schon läuft das. (einfach fragen hier wird dir geholfen)

NodeRed oder Blocky ist Geschmackssache, beides sind sehr gute Adapter.

Mit VIS sieht sieht das schon anders aus, hier braucht man ohne Kenntnisse recht lange um es auf allen Endgeräten anständig darzustellen.

Da Empfehle ich iQontrol als Adapter zu nehmen, paar Videos geschaut und schon klickst du auch hier, dir eine einfache Bedienoberfläche ohne viel Schnick Schnack zusammen (paar Abstriche gegenüber VIS muss man natürlich machen).

Aber hier hast du einfach nur eine URL die du in deinem Browser klickst und schon hast du deine Oberfläche passend zu deinem Endgerät(e) ohne alles anzupassen.

Mit einem VPN Tunnel zur Fritzbox bist du dann auch Mobil in deinem iobroker/iQontrol unterwegs und kannst alles machen.

Was hast du denn noch was du einbinden möchtest außer deinen Shellys?

VG

Maik

• Offizieller Beitrag
    ...

Mit Blocky ist das Programme schreiben "super" einfach, ein paar Videos dazu anschauen und schon läuft das. (einfach fragen hier wird dir geholfen)

...

Sorry, da gehen unsere Ansichten seehr weit auseinander. :D 8o

Geschmacksache. ;)

...

Mit VIS sieht sieht das schon anders aus, hier braucht man ohne Kenntnisse recht lange um es auf allen Endgeräten anständig darzustellen.

...

Finde ich nicht.

...

und schon klickst du auch hier, dir eine einfache Bedienoberfläche ohne viel Schnick Schnack zusammen (paar Abstriche gegenüber VIS muss man natürlich machen).

Aber hier hast du einfach nur eine URL die du in deinem Browser klickst und schon hast du deine Oberfläche passend zu deinem Endgerät(e) ohne alles anzupassen.

Das und der Rest geht bei VIS genauso. :thumbup:

cult_ :

Einfach reinschnuppern und Deinen Weg finden. ;) :thumbup:

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.