Mit Shelly Schaltvorgang erkennen / überwachen

• Hallo.

Ich möchte folgendes realisieren:

Meine Poolsteuerung schaltet eine Zusatzpumpe bei erreichen einer gewissen Temperatur.

Dabei wird durch die Steuerung eine Standard-Steckdose mit 230V versorgt oder eben nicht.

Wie kann ich mit einem Shelly erkennen, ob die Pumpe läuft bzw. geschaltet ist?

Wenn ich den shelly an die Steckdose klemme, bekommt er ja nur Strom, wenn die Pumpe geschaltet wird…

Wie kann ich das lösen und mit welchem Shelly?

Grüße

Kai

...ich fange erst an...

• Meine Poolsteuerung schaltet eine Zusatzpumpe bei erreichen einer gewissen Temperatur.

Dabei wird durch die Steuerung eine Standard-Steckdose mit 230V versorgt oder eben nicht.

Wie kann ich mit einem Shelly erkennen, ob die Pumpe läuft bzw. geschaltet ist?

Wenn ich den shelly an die Steckdose klemme, bekommt er ja nur Strom, wenn die Pumpe geschaltet wird…

Hallo vnvhome

da gibt es viele Wege die zum Ziel führen können.

1. Frage wie möchtest du es sehen das deine Pumpe läuft? (welche Art von Info brauchst du, Email, Telegram, optische Anzeige auf dem Handy, eine Leuchtmittel was angesteuert wird an einem anderen Ort)

• Shelly Plug nehmen mit Auto ON, wenn deine 230V Steckdose "Saft bekommt" fährt der Plug hoch und schaltet sofort ein, da kann man dann div. Sachen im Shelly einrichten, Email, Push, optische Anzeige in der App, Action ausführen lassen die einen anderen Shelly einschaltet, und und und
    • Shelly1v3 nehmen und ein Relais dazwischen installieren was angezogen wird sobald deine 230V Steckdose "Saft bekommt", das Relais schaltet dann den Shelly1v3 ein und dann kann man wieder im Shelly div Sachen zur Weiterverarbeitung ablaufen lassen
    • Shelly EM nehmen und in der Zuleitung der Steckdose die Phase passiv den Stromverbrauch messen lassen und dann im EM wieder die Daten weiter verarbeiten lassen

das gibt es einiges was man machen kann....

VG

Maik

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.