Dann stell ich mich halt auch mal kurz (und damit meine ich lang) vor, da ich ja auch zu einigen Threads schon meinen mittelscharfen Senf abgegeben hab. Ich bin meines Zeichens gelernter Elektroinstallateur und residiere im schönen Oberbayern. Ich verfüge über einen eigenwilligen Humor gepaart mit akuter Ironie und spontan auftretendem Sarkasmus. Darum unter anderem auch großer Monty Python Fan. Falls ihr es nicht bemerkt habt.
Das Thema "Smart Home" ist bei mir so 'ne Hassliebe, ich mache das über Jahre hinweg scheibchenweise. Angefangen bei simplen manuell ansteuerbaren Funksteckdosen vor -zig Jahren (gut, kann man nicht wirklich smart nennen, aber für damalige Zeiten war's fast schon smart), dann kam der erste Echo anno 2017 (mittlerweile sind's 4), dann smarte Steckdosen von TP-Link, die ich noch immer nutze, smarte Wassermelder von Grohe, smarte Akku-Innenrollos, und das war's erstmal.
Durch einen gewissen bayerischen YouTuber, der Shellys nicht ganz so lieb hat (was ich aus seiner Perspektive als Gewerblicher auch verstehen kann), bin ich überhaupt erst auf das Thema "Shelly" aufmerksam geworden. Hab mir erst 'nen 2.5 geholt, weil unwissend - wollte damit nur meine Deckenleuchte im Wohnzimmer steuern. Hat auch geklappt, war aber natürlich etwas over the top. Mittlerweile gegen 'nen 1er getauscht. Als nächstes hab ich meine Außenlampe an der Haustür mit 'nem 1er versorgt, weil Menschen mit schlecht ausgeprägtem Sehvermögen (oder schlecht ausgeprägten Synapsen) im Winter ständig den Klingel- mit dem Licht-Taster verwechseln (trotz eindeutigen Symbolen auf den Wippen) und das Licht dann einfach an lassen. Lief bisher über ein Eltako S12-100 8V. Getauscht gegen R12-100 8V, das den Shelly 1 ansteuert. Der schaltet das Licht nach XX Minuten automatisch aus, wenn man es vorher nicht manuell abschaltet. Ausgezeichnet.
Meinen Heißwasserspeicher im Bad schalte ich seit Jahren über 'ne normale digitale Wochenzeitschaltuhr in der UV. Aus mehreren Gründen nervig... zum Einen ist die Uhr extrem ungenau und geht pro halbes Jahr locker 10 Minuten falsch. Zum Anderen ist meine UV eher schlecht erreichbar, und 2 x im Jahr zur Zeitumstellung muss ich da förmlich reinkriechen, um die Uhrzeit umzustellen. Wenn ich die Schaltzeiten ändern will, ist das ebenso mühsam. Hab mir jetzt einfach 'nen 1PM direkt in den Heißwasserspeicher gebaut - welch Erleichterung.
Im Schlafzimmer hab ich momentan noch ein "dummes" Dosen-Dimm-Relais von Eltako verbaut, das werde ich wohl auch drin lassen, da mir ein Shelly Dimmer da keine wirklichen Vorteile bringt, und die Dinger ja auch gerne mal etwas rumzicken oder zu warm werden.
Als nächstes will ich mir mal den Kram von Homematic IP ansehen. Habe momentan ein Alarmsystem von iSmartalarm - und die sind mittlerweile pleite, sprich Ende des Jahres kann ich das ganze Zeug in die Tonne kloppen, da es ohne Cloud nicht funktioniert. Momentan wird das System von irgend einem Cloud-Anbieter noch künstlich am Leben erhalten. Das zeigt deutlich, was einem bei rein Cloud-basierten Systemen blühen kann, wenn der Anbieter das Zeitliche segnet oder keinen Bock mehr hat.
So, und wer sich den ganzen Scheiß jetzt echt komplett durchgelesen hat, der hat echt kein Leben. Ich meine, auf den bin ich stolz. Sehr stolz. Ja wirklich. Es ist so. Guten Tag.