Hallo!
Ich hoffe ich blamiere mich nicht mit meinem ersten Beitrag / Frage, weil es schon wo steht und ich nicht gefunden habe.
Folgende Simple Idee möchte ich umsetzen:
Ein Tablet (Android) soll mittels einer Unterputz Halterung im Raum fest montiert werden. Zum Laden gibt es dafür ein USB Lademodul, dass direkt dahinter in einer Unterputzdose montiert wird. Dahin ist ein stink normales NYM-J Kabel wie zu einer Steckdose verlegt.
Unterputzdose ist eine Tiefe Dose, das USB Modul hat eine Einbautiefe von 33mm - Platz genug.
Ich möchte den Akku des Tablets nicht zu sehr zu belasten (Lebensdauer / Aufblähen von Akku usw.), daher das Laden zwischen ca. 20% und 80% Akkukapazität zu begrenzen. Das ganze händisch mit einem Schalter auszuführen finde ich dann eine halbgare Lösung, also
ist eine automatisierte Lösung gesucht.
Meine Idee war, dass das Tablet per WiFi einen Aktor ansteuert, der als Schalter zwischen Kabel und USB Modul liegt.
2 Probleme sind zu lösen:
1.) Kann ich etwas durch Akkuladestand auslösen.
Hier: Ladezustand < x % Einschalten, Ladezustand > y% Ausschalten
2.) Kann das Tablet einen Aktor ansteuern, der dann durch die Aktion als Schalter wirkt.
Nach meinen Recherchen kann die Android App Tasker (https://www.chip.de/downloads/Task…p_60021463.html) kann nach Ereignissen oder Zeitplänen wohl Aktionen ausführen. Ich habe auch schon was gelesen, dass die den Akkustand abgreifen kann.
Bei der Suche nach einem Aktor bin ich auf Shelly gestoßen, der per WLAN angesteuert werden kann und theoretisch die Anforderungen erfüllt.
Bevor ich eigenständig rumexperimentiere, da ich das passende Equipment ja noch kaufen muss und ich nicht zu viel unnötiges besorgen möchte, habe ich nach Erfahrungen gesucht. Dabei bin ich auf das Forum gestoßen.
Meine Fragen sind nun:
Hat das schonmal jemand gemacht?
Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Was sind potentielle Stolperfallen?
Vielen Dank im voraus!