Steuerung ohne cloud

• Hallo

Wie habt ihr das gelöst wenn ihr eure shellys ohne Cloud nutzen möchtet?

z.Z kann ich über die myFritz App eine Heimnetzverbindung herstellen und könnte dann die Shelly App nutzen um zb. meine Rolladen zu steuern.

Gibt es da eine komfortablere Lösung als erst manuell diese Verbindung aufbauen um dann in der App die Shellys zu steuern?

Kann man das automatisieren das automatisch eine VPN Verbindung aufgebaut wird?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Falls man damit was anfangen kann, Ich habe ein NAS von Qnap TS-230

Gruß kolchose

• Hi,

bist du mit Apple (iPhone, AppleTV, Homekit) oder Windows/Linux etc unterwegs?

Wie groß ist der „Basteltrieb“? :saint:

Für Variante 1:

- es gibt nen Firmeware wo die Shelly direkt in‘s HomeKit kommt und dann auch „weltweit“ steuerbar, ohne VPN selbst aufsetzen zu müssen…

Für Variante 2:

- z.B. nen Raspberry Pi etc, dann MQTT und ggf Plugins/Module wie NodeRED, OpenHUB etc um auf wasauchimmer zu „übersetzen“…

Oder wie ich das mache ne Kombination aus beidem :D

• vielen dank für deine Antwort.

Sorry hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich nutze Android Geräte.

Mein Gedanke ist das wenn man jetzt eine VPN Verbindung nach Hause hat das man so natürlich auch Zugriff auf aufs NAS haben könnte ohne die Hersteller cloud zu nutzen.

• Selbst habe ich einen Raspberry unter CodeSys laufen.

Nach aussen dicht. Fernzugriff nur per VPN.

Vor Ort ein altes Android Tablett, dies greift auf die Grafikoberfläcke vom CodeSys zu.

Erfordert aber extreme Programmierkenntnisse.

Eigenentwicklung unter CodeSys.

12 x Shelly 2.5 / 4 x Shelly I3

2 x Gosund P1 (Tasmota)

CPU: Raspberry Pi 3

• Offizieller Beitrag

...

Wie habt ihr das gelöst wenn ihr eure shellys ohne Cloud nutzen möchtet?...

Kommt zwar selten vor, da für mich ...

Smarthome nicht Smartphone

...heißt, sondern eher was mit Automation zu tun hat. ;)

Wenn ich mal Zugriff möchte, dann wie schon geschrieben

Selbst habe ich einen Raspberry ...

Fernzugriff nur per VPN...

Raspi mit ioBroker für die Visu von Homematic, die wiederum alle Shelly steuert und auswertet.

VPN unbedingt. :thumbup:

Ansonsten haben wir auch Android-Smartphones.

...

z.Z kann ich über die myFritz App eine Heimnetzverbindung herstellen und könnte dann die Shelly App nutzen um zb. meine Rolladen zu steuern....

Die originale App nicht, ShellyPilot zum Beispiel ja. ;)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.