Hello Zusammen,
habe auch ein kleines logisches Problem was ich gern mal in die Runde werfen möchte und bisher noch keine Thread gefunden habe (wenn doch, mea culpa und bitte entsprechend verschieben - Dank an die Administratoren!)
Ich habe ein Gartenhaus und quasi davor ein Carport. Sowohl im Haus als auch im Carport ist eine Lampe, im Gartenhaus noch eine Steckdose mit Lichtschalter.
Jetzt dachte ich mir: wäre doch cool, wenn das Licht im Carport via Shelly klappt (damit ich beim Homekit wenn ich mit dem Auto heimkomme das Licht anschalten kann) aber halt auch im Gartenhaus, dass ich mit dem Schalter das Licht anmachen kann und gleichzeitig das Carportlicht mit angeht.
Also quasi:
- Carportlicht immer mit Shelly digital oder wenn auf den SW vom Lichtschalter der Impuls kommt
- Licht im Gartenhaus nur, wenn Schalter betätigt wird (da brauch ich nix mit Homekit steuern)
Alles angeschlossen (siehe schematischer Schaltplan ). Es handelt sich um LED Leisten auf 220V Basis.
Der Zustand jetzt:
- Shelly schaltet Carportlicht - soweit so gut
- Lichtschalter schaltet Licht im Gartenhaus, auch ok
—> Licht im Gartenhaus ist aber immer ganz leicht an und Schaltimpuls kommt nicht bei der Shelly an - also Relais schaltet nicht.
Hänge ich beide Lampen „hinter“ die Shelly und legen den Schalter auf SW klappt’s wie im Standard erwartet (beide Lampen schalten parallel, SW wird erkannt) - aber das will ich ja grade nicht
Es scheint, dass die Shelly via SW Strom fließen lässt, was ausreicht, damit die LED leicht leuchtet… oder bin ich da falsch?
Vielen Dank im Voraus für eure fachkundige Unterstützung und Hinweise!