Shelly 1 SW lässt „Rückstrom“ fließen?

• Hello Zusammen,

habe auch ein kleines logisches Problem was ich gern mal in die Runde werfen möchte und bisher noch keine Thread gefunden habe (wenn doch, mea culpa und bitte entsprechend verschieben - Dank an die Administratoren!)

Ich habe ein Gartenhaus und quasi davor ein Carport. Sowohl im Haus als auch im Carport ist eine Lampe, im Gartenhaus noch eine Steckdose mit Lichtschalter.

Jetzt dachte ich mir: wäre doch cool, wenn das Licht im Carport via Shelly klappt (damit ich beim Homekit wenn ich mit dem Auto heimkomme das Licht anschalten kann) aber halt auch im Gartenhaus, dass ich mit dem Schalter das Licht anmachen kann und gleichzeitig das Carportlicht mit angeht.

Also quasi:

- Carportlicht immer mit Shelly digital oder wenn auf den SW vom Lichtschalter der Impuls kommt

- Licht im Gartenhaus nur, wenn Schalter betätigt wird (da brauch ich nix mit Homekit steuern)

Alles angeschlossen (siehe schematischer Schaltplan :saint:). Es handelt sich um LED Leisten auf 220V Basis.

Der Zustand jetzt:

- Shelly schaltet Carportlicht - soweit so gut

- Lichtschalter schaltet Licht im Gartenhaus, auch ok

—> Licht im Gartenhaus ist aber immer ganz leicht an und Schaltimpuls kommt nicht bei der Shelly an - also Relais schaltet nicht.

Hänge ich beide Lampen „hinter“ die Shelly und legen den Schalter auf SW klappt’s wie im Standard erwartet (beide Lampen schalten parallel, SW wird erkannt) - aber das will ich ja grade nicht :rolleyes:

Es scheint, dass die Shelly via SW Strom fließen lässt, was ausreicht, damit die LED leicht leuchtet… oder bin ich da falsch?

Vielen Dank im Voraus für eure fachkundige Unterstützung und Hinweise!

• Offizieller Beitrag

Prinzip der alten Kontrollleuchte, also geht es so nicht.

Deshalb auch diese Erkenntnis

Hänge ich beide Lampen „hinter“ die Shelly und legen den Schalter auf SW klappt’s wie im Standard erwartet

Wenn die Lampe "vor" dem shelly bleiben soll müsstest du ein sogenanntes Koppelrelais verbauen.

Und ein Tipp, ich würde es schnell ändern und die Lampe nicht an SW lassen, das mögen die Shelly nicht unbedingt, er kann dadurch auch kaputt gehen.

• Hi SebMai,

danke für die schnelle Antwort, hab‘s mal umgeklemmt 8| 8)

Meinst du so was hier?

https://www.conrad.de/de/p/phoenix-c…-st-743406.html

Bzw:

https://www.conrad.de/de/p/finder-39…st-1217526.html

Also quasi ein Relais, was über den Lichtschalter „geschaltet“ werden kann und dann an einem Ausgang die Lampe steuert und am anderen, gekoppelten Ausgang die Shelly - ohne das zwischen Lampe und Shelly eine Verbindung besteht und somit dieser „Rückstrom/Kriechstrom/WasAuchImmerStrom“ nicht mehr fließt - korrekt?

Einmal editiert, zuletzt von Corvinius (15. Mai 2021 um 19:17)

• Offizieller Beitrag

Gibt's auch günstiger für den Einbau, das kommt natürlich drauf an wo du es verbauen willst.

Der "Rückstrom" ist normal, das ist einfach damit der shelly mit L sowie N geschaltet werden kann.

Die Lampe stellt eine Verbindung zu N und deshalb erkennt der Shelly es nicht.

Im Lexikon ist glaube sogar ein passendes Schaltbild.

Edit:

Nicht gesehen (übersehen?)

Hier eben eine geänderte wie es funktioniert.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.