Rolloschaltung - Umstieg von Shelly 1 auf Shelly 2,5

  • Guten Abend,

    ich bin relativ frisch in der Shelly-Welt.
    Ich habe bei mir Becker C01 Rollladenmotoren die zur Zeit noch entweder per Funkfernbedienung oder in jeden Raum separat über einen 1-fach Taster geschaltet werden. Funktion pro Tasten hoch/stop/runter/stop. Heute habe ich dann als ersten Versuch einen Shelly 1 parallel dazu angeschlossen. Alles funktionierte super.

    Nun dachte ich mir, die deutlich smartere Variante wäre über eine reine Taster / Shelly 2,5 Lösung gegeben. Also habe ich nun alles umverdrahtet. Somit ist die Funkverbindung nicht mehr aktiv und alles was ich brauche, wäre über den Shelly abgedeckt.

    Leider stehe ich nun vor einen ungewöhnlichen Problem. Das Rollo lässt sich weder über den Taster, noch über die App fahren. Verdrahte ich es zurück, geht alles wie gehabt.
    Der Shelly schaltet auch schön bei jeden Anschlag die Ausgänge, jedoch leider ohne das die Aktorbewegung angestoßen wird.

    Hier der Elektrische Anschluss:

    Zuleitung L geht auf Shelly L und zum Taster, dieser wiederum auf den Shelly SW01.

    Shelly O1 geht auf Motor braun

    Shelly O2 geht auf Motor schwarz

    Der Shelly 2,5 ist wie folgt konfiguriert:

    Modus - Rollladen

    Standardmodus Power - Schließen

    Eingabemodus - Eine Taste

    Swap Inputs - aktiviert

    Ich komme bisher leider nicht alleine weiter und hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat.

    Liebe Grüße

    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche nun keine Beschreibung für deinen Motor raus, aber ich vermute mal das es mit einem 2.5 nicht funktioniert.

    Alleine durch deine Beschreibung das da normal ein Taster dran ist, werden das wahrscheinlich nur Steuerleitung sein die Potenzial frei verbunden werden müssen.

    Also zurück auf Ursprung und nur shelly 1 möglich.

  • Hallo Timo1988

    Wie SebMai schon schrieb, der Becker Rollladenmotor c01 kann lokal nur über einen Taster oder shelly 1 gesteuert werden. Der shelly 2.5 ist dafür nicht geeignet und auch schaltungstechnisch am Becker c01 nicht realisierbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Timo1988,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Wie Albatros L-39 schon schreibt kann das mit einem Shelly 2.5 leider nicht funktionieren da der c01 keinen direkten Anschluß des Motors erlaubt. Das Einzige was geht ist die von Dir schon getestete Variante mit einem Shelly 1.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.