Guten Abend,
ich bin relativ frisch in der Shelly-Welt.
Ich habe bei mir Becker C01 Rollladenmotoren die zur Zeit noch entweder per Funkfernbedienung oder in jeden Raum separat über einen 1-fach Taster geschaltet werden. Funktion pro Tasten hoch/stop/runter/stop. Heute habe ich dann als ersten Versuch einen Shelly 1 parallel dazu angeschlossen. Alles funktionierte super.
Nun dachte ich mir, die deutlich smartere Variante wäre über eine reine Taster / Shelly 2,5 Lösung gegeben. Also habe ich nun alles umverdrahtet. Somit ist die Funkverbindung nicht mehr aktiv und alles was ich brauche, wäre über den Shelly abgedeckt.
Leider stehe ich nun vor einen ungewöhnlichen Problem. Das Rollo lässt sich weder über den Taster, noch über die App fahren. Verdrahte ich es zurück, geht alles wie gehabt.
Der Shelly schaltet auch schön bei jeden Anschlag die Ausgänge, jedoch leider ohne das die Aktorbewegung angestoßen wird.
Hier der Elektrische Anschluss:
Zuleitung L geht auf Shelly L und zum Taster, dieser wiederum auf den Shelly SW01.
Shelly O1 geht auf Motor braun
Shelly O2 geht auf Motor schwarz
Der Shelly 2,5 ist wie folgt konfiguriert:
Modus - Rollladen
Standardmodus Power - Schließen
Eingabemodus - Eine Taste
Swap Inputs - aktiviert
Ich komme bisher leider nicht alleine weiter und hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat.
Liebe Grüße
Timo