Szene zur Gartenbewässerung

• Hallo Community, ich habe mir eine automatische Bewässerung in meinem Garten angelegt. Vier separate Bewässerungskreise werden durch vier separate Hunter Ventile 24V AC bewässsert. Diese werden durch vier einzelne Shelly 1 gesteuert. Alle mit der Cloud verbunden. Funktioniert wunderbar per manueller App-Steuerung und natürlich auch per Timerfunktion. Soweit, so gut! Nun habe ich aber ein Problem, das ich für mich noch nicht lösen konnte:

Ich möchte eine Szene erstellen, die bei manueller Auslösung per App nacheinander alle vier Bewässerungskreise durchlaufen lässt:

1. manuelle Auslösung per App

2. Shelly #1 an für 60 Minuten, dann wieder aus

3. danach Shelly #2 an für 60 Minuten, dann wieder aus

4. danach Shelly #3 an für 60 Minuten, dann wieder aus

5. danach Shelly #4 an für 60 Minuten, dann wieder aus

Wichtige Besonderheit: die vier Kreise werden auch regelmäßig per Timer-Funktion ausgelöst. Die Szene kann also nicht einfach nur ausgelöst werden, wenn Shelly #1 aktiviert wurde.

Frage: Ist dieses per App überhaupt lösbar? Und wenn ja, wie? Ich habe zum besseren Verständnis mal eine Skizze von meiner Schaltung angefügt. Vielen Dank im Voraus!

C656ADE1-4F60-4F3D-B91C-431322559F4F.png

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • rubbeldiekatz 15. Mai 2021 um 22:28

Hat den Titel des Themas von „Szene zur Regenbewässerung“ zu „Szene zur Gartenbewässerung“ geändert.
  • laufen die in der Timer Funktion auch 60 Minuten? Wenn nein kann das als Auslöser genommen werden.

Ansonsten müsstest du eventuell aktiv Zeiten einstellen.

Oder aber einen 5. Zur Auslösung nutzen.

Ja, die Zeiten sollten identisch bleiben.

Shellys an 230V und Kleinspannung schalten...?

Verstehe ich gerade nicht :)

• Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.