Moin
Ich brauche mal Hilfe. Ich bin ziemlicher Neuling in Sachen Smart Home und noch dazu ein Elektrik-Noob.
Beim Hausbau vor einigen Jahren haben wir im Erdgeschoss elektrische Rollläden eingebaut. Von jedem Rolladen geht ein Kabel in den Keller zum Sicherungskasten. An jedem Fenster sind Rollladenschalter und zusätzlich ein Schalter an der Wohnzimmertür, der alle Rollläden gleichzeitig rauf- und runter fährt. Im Sicherungskasten sind für jeden Rollladen Eltakos installiert, die die Rollläden schalten. Mehr kann ich euch mangels Elektrikwissen leider nicht dazu sagen. Vor einem Jahr habe ich mir einen Homematic IP Rolladen Aktor gegönnt, den ein Kollege in den Schalter eingebaut hat (weil ich ja zu doof bin ), der alle Rollläden gleichzeitig fährt. Jetzt fahren die Rollläden zeitgesteuert rauf und runter. Hat den Nachteil, das die Rolläden nicht wissen in welcher Position sie sind, wenn man sie von Hand am Schalter des jeweiligen Rollladens hoch- oder runterfährt. Für Aktoren für jeden Rollladen 10 Stück) fehlt mir das Geld. Jetzt bin ich auf Shelly gestoßen, die preislich ja deutlich unter den Homematic IP Aktoren liegen und anscheinend auch noch mehr bieten. Ich habe die Idee, im Sicherungskasten Shellys einzubauen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Mir ist der Shelly 4 Pro aufgefallen, habe aber hier gelesen, dass er keine Rollladensteuerung hat. Also ist der für mich ungeeignet? Oder gibt es da ein Update? Die Info war von Mai diesen Jahres.
- Wenn ich die Shellys im Sicherungskasten einbaue, egal ob 4 Pro oder 2.5, weiß der Shelly dann immer in welcher Position der Rollladen aktuell ist? Mit dem Sicherungskasten will ich das Problem umgehen, das ich an manchen Rollläden nur einen Rollladenschalter habe und keinen Nullleiter habe, den ich aber anscheinend brauche. Sonst könnte ich die ja einfach in den jeweiligen Schalter bauen.
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu kompliziert, über Hilfe würde ich mich freuen.