Probleme mit Kalibrierung und Wippschalter bei Rollladensteuerung durch Shelly 2.5

• Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine ersten Shelly's zur Steuerung zweier Jalousien installiert. Soweit hat das Einrichten problemlos funktioniert. Allerdings habe ich noch 2 Probleme die ich nicht lösen kann.

1. Wippschalter-Funktion beeinträchtigt (gelöst, Danke an Matze/Whitey!)

Beim manuellen Betätigen der Jalousienwippschalter (Berker) lassen sich die Rollladen hoch oder runterfahren, sie stoppen aber nicht mehr wie gewohnt beim Deaktivieren - erst nach bei doppelter Aktivierung (also zB. runter->aus->runter), dann lässt sich das Rollo auch erst wieder nach demselben Prinzip weiterfahren (Schalter steht nach Stop auf "runter", dann aus->runter).

Habe ich hier einen Fehler bei meiner Verkabelung (mein Schaltungsschema im Anhang) ?

2. Kalibrierung Rollladensteuerung funktioniert nur an 1 von 2 Rollläden

Die Verkabelung beider Rollläden ist identisch (siehe Anhang). Allerdings funktionierte die Kalibrierung nur am Rollladen meiner Balkontür. Diese läuft auch wie im Lexikon/Forum beschrieben. Beim Ansteuern wird mir in der App die Leistung (~150W) angezeigt - an der Enposition ist die Leistung 0W ->Kalibrierung erfolgreich.

An meinem zweiten Rollladen (Fenster) werden in der Endposition keine 0W angezeigt (erst wenn ich in der App stoppe oder bis ich den Wippschalter stoppe werden 0W angezeigt) - solange das nicht passiert, bewegt sich die Anzeige auch in der Endposition um ~150W. Für mich ist zumindest nachvollziehbar, warum die Kalibrierung am "Fenster-Rollladen" nicht erfolgen kann. Ich weiß aber nicht wo der Unterschied zwischen beiden Rollläden liegt.

Kann es sich um ein Problem mit dem Shelly oder dem Rollladen selbst handeln?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

• Moin,

also zu 1. wird folgendes Einstellungsproblem sein:

- unter Settings im Webinterface: Button Type auf Momentary

Das sollte schonmal das Schaltproblem beheben.

Matze

Ja, super! Das hat das Problem gelöst - ich dachte zwar, dass ich in den Einstellungen alles durchprobiert hatte, aber scheinbar nicht konsequent genug.

• Bei mir war das auch bei einer Rollo da ist das Kalibrieren auch nicht gegangen da hat bei mir die Endposition der Rollo nicht gepasst die kann man selbst nachstellen oder der der dir die Rollo eingebaut hat soll das nachstellen. Dann hat es bei mir funktioniert mit dem kalibrieren.