Keine Cloudeinbindung möglich ("Your device needs to update so you can use it through the app")

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute meinen 1. Shelly RGBW2 in Betrieb genommen im Color-mode.

    Die Konfiguration über die Web-Oberfläche verlief reibungslos und wurde wie bei meinen anderen 20 Shelly's durchgeführt (Client-mode, feste IP, Cloud disabled).

    Danach wurde ein Firmware update angeboten und durchgeführt. Nach dem Reboot waren neue Schaltflächen vorhanden. Die Version steht nun auf 20210429-101438/v1.10.4-g3f94cd7.

    In der iOS-App (Version 1.0.2) wird der Shelly als neues Gerät gefunden. Wenn ich Name und Raum eintrage und anschließend bestätige, erhalte ich die Meldung "Your device needs to update so you can use it through the app". Wenn ich dort NEIN auswähle, bricht der Wizard ab, beim Klick auf JA erhalte ich die Meldung, dass das Gerät aktualisiert wird. Der Shelly startet daraufhin neu ohne Update (ist ja bereits die neueste Version) und der ganze Prozess geht von vorne los.

    Über die Weboberfläche funktioniert der Shelly tadellos. App-Neustart, Werksreset des Shelly habe ich erfolglos probiert, ebenso das Entfernen der RGBW-Leitungen. Das Einbinden in die Cloud war bei den anderen Shelly's manchmal etwas tricky, aber diese Meldung hatte ich bisher noch nie.

    Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ich noch probieren könnte?

    Vorab bereits vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,

    iIch habe mittlerweile einen 2. Shelly RGBW2 angeschafft.

    Dieses mal habe ich auf der Weboberfläche nur die WLAN-Daten eingetragen, ihn anschließend in der App in die Cloud aufgenommen und dann von der App das Firmware-Update gemacht. In dieser Reihenfolge hat das problemlos funktioniert.

    Den 1. RGBW2 habe ich testweise auf Werkseinstellungen gesetzt, WLAN eingetragen, White-Mode aktiviert und dann probiert, ihn in die Cloud aufzunehmen. Auch hier wieder der Hinweis, dass ein Update benötigt wird (gleiches fehlerhaftes Verhalten wie im Color Mode).

    Entweder ist die aktuelle Firmware buggy (color + white) oder aber mein Gerät ist evtl. defekt.

    Nein man könnte ein Downgrade machen, oder du wartest ein paar Tage dann kommt eine neue

    Habe gerade ein Downgrade probiert mit folgendem Link:

    http://shelly-ip/ota?url=http:/…0.2/SHRGBW2.zip

    Dies wird jedoch nicht durchgeführt, da er erkennt, dass die aktuelle Firmware bereits neuer ist.

    Gibt es schon ein Release-Datum für die neue Firmware?

    Einmal editiert, zuletzt von Hammer-BS (19. Mai 2021 um 20:18)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.