Ich habe ein ganz seltsames Phänomen mit einem Shelly 1PM an einer Mini-PV-Anlage. Mini-PV-Anlagen dürfen per Wechselrichter maximal 600 Watt in das Hausnetz einspeisen. Was nicht selbst verbraucht wird, fließe durch einen Zweirichtungszähler ins Netz.
Die Daten meiner Wetterstation machen deutlich, wann die Solar-Panel eine Leistung an den Wechselrichter abgeben, damit der Wechselrichter 600VA ausgibt.
Um die Leistung zu Visualisieren, haben ich einen kleinen Hutschienen-Kasten gesetzt. Dort befindet sich eine Sicherung, um die Einspeisung aus Richtung Wechselrichter unterbrechen zu können. Angeklemmt ist außerdem ein Wattmeter und ein Shelly 1PM.
Das Problem:
Der Wattmeter zeigt 600 Watt Einspeisung an. Schalte ich den Shelly 1PM dazu, bricht die angezeigte Leistung auf dem Wattmeter auf 340 Watt zusammen. Dies gilt auch für das Messergebnis des Shellys.
Schalte ich den Shelly 1PM aus, steigt die angezeigte Leistung auf dem Wattmeter sofort wieder auf 600 Watt.
Da der Shelly selbst garantiert keine 260 Watt verbraucht, muss ich irgendwo was falsch angeschlossen haben.
Könnte mir bitte jemand einen Schaltplan zeichnen, an dem ich mich bei der Neuverkabelung von Sicherung, Wattmeter und Shelly orientieren kann.
So sieht das Diagramm von Wattmeter aus: