3EM vor mehreren FI-Kreisen

  • Hallo Zusammen,

    ich bin mir sicher die Antwort zu kennen aber trotzdem möchte ich nochmal nachfragen, um keinen Denkfehler zu haben und letzten Endes keine Misst zu bauen....

    ALSO:

    Habe ein Einfamilien-Haus mit 2 getrennten FI-Kreisen und einer Sicherung ohne FI (Gartenbereich).

    Ich habe mir den EM zugelegt, um den Stromverbrauch meines kompletten Haushaltes zu tracken.

    Die Idee ist also, dass ich direkt nach meinem Zähler die Phasen abgreife - hier habe ich auch bereits einen Netzwerkadapter von Devolo installiert der mit einem 3-Phasen-Sicherungsautomaten 16A abgesichert ist. Der 3EM soll also parallel zum Devolo installiert werden.

    Meine Frage nun - den N setze ich damit auf PEN, oder? N ist ja erst nach den FI´s aktiv oder gibt es hier irgend einen Grund den ich grad nicht kenne, dass mein vorhaben so nicht funktioniert?

    Danke vorab

  • Moin,

    also der PEN wird im Hausanschlusskasten in PE + N aufgeteilt, somit gehen die 3 Phasen und N durch den Zähler, PE dran vorbei. Meist ist nach dem Zähler (im Zählerschrank meist über) ein Klemmblock wo alle 3 Phasen, NULL und PE aufgeklemmt und von dort weiter in die Sicherungsreihen verteilt werden.

    Somit müsstest du dort den Null mit abgreifen, Kenne deinen Sicherungsschrank nicht, zum Teil gibt es dort auch PE und Null Sammelschienen, dabei musst du aber schauen ob das nicht welche sind die hinter einem FI liegen...ist immer Schrankabhängig.

    Bedenke das Laien in der Verteilung hinter den Abdeckungen nichts zu suchen haben!

  • also der PEN wird im Hausanschlusskasten in PE + N aufgeteilt, somit gehen die 3 Phasen und N durch den Zähler, PE dran vorbei.

    Diese Allgemeingültigkeit ist schlicht nicht richtig. Es gibt unmengen von Installationen noch aus den 1980ern, in denen der Nullleiter PEN erst später aufgetrennt wird in den Schutzleiter PE und den Neutralleiter N. Teils findet das z.B. erst in der Wohnungsunterverteilung statt (Steigleitung 4-adrig).

    Meine Frage nun - den N setze ich damit auf PEN, oder? N ist ja erst nach den FI´s aktiv oder gibt es hier irgend einen Grund den ich grad nicht kenne, dass mein vorhaben so nicht funktioniert

    Wenn es bei Dir nach dem Zähler tatsächlich nur einen Nullleiter PEN gibt, Edmotion, dann schließt Du den Klemmpunkt N der Shelly 3EM dort an. Richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 11:23)

  • Leihe nur bedingt... bin lange aus dem Thema raus... aber trotzdem Danke für den gut gemeinten Rat!

    Nach meinem Zähler gehen die 3 Phasen + PE auf einen Verteilerblock und ab hier gehe ich dann in die FI´s und erzeuge somit N.

    ...so habe ich das auch mal vor langer Zeit gelernt :D

    Wenn ich also vor den FI abgreife gehe ich doch mit N vom 3EM auf PE, oder?

    ...also eigentlich identisch wie wenn ich eine Sicherung ohne FI betreiben will....

    Einmal editiert, zuletzt von Edmotion (17. Mai 2021 um 16:29)

  • Sorry aber aus der Fragestellung ist erkennbar dass dir das fachliche Wissen fehlt um den 3EM zu installieren.

    Info für deinen Elektriker:

    Spannungspfad: von einem 4poligen Automaten bzw. 3polig und dazugehörigen N in der zentralen Verteilung - empfehle so klein wie möglich z.B. B6

    Strompfad: über den gewünschten Abzweig der jedoch mit dem Spannungspfad übereinstimmen muss

    Mehr braucht man nicht wissen für die Umsetzung

    Einbindung der Shelly´s in die Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (17. Mai 2021 um 16:21)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.