Gefährliche Hilfestellungen

• Hallo Leute,

ich bin mit Sicherheit kein Besserwisser oder Perfektionist, aber wenn ich manchmal lese wie hier Leuten geholfen wird die absolut keine Ahnung von Strom haben, stellen sich mir die Haare zu Berge.

Mir geht es auch nicht darum, genau nach Gesetzestext zu arbeiten. Manchen Leuten sollte man einfach klar machen, das sie sich jemanden suchen sollen, der zumindest mal weis für was der grün/gelbe Draht ist.

Ich hoffe ich habe damit niemanden auf den Schlips getreten, aber das musste ich mal sagen

Einmal editiert, zuletzt von rageissler (17. Mai 2021 um 17:44)

• Offizieller Beitrag

Hallo rageissler ,

vielen Dank für Dein Statement. :thumbup:

Wie Du vielleicht verfolgt hast, wurden auch schon mal Threads genau auf diesem Thema basierend von uns geschlossen. Safety first.

Das Forum hat aber mittlerweile eine Größe erreicht, wo es uns als Team nicht mehr möglich ist, jeden einzelnen Beitrag zu lesen und zu prüfen.

Hier sind wir ggf. auf Hinweise von Eurer (User-)Seite angewiesen.

Nutzt dafür entweder den Meldebutton oder nehmt uns gerne durch entsprechendes Tagging mit ins Boot.

Schon jetzt:

Vielen Dank für Eure Unterstützung. :)

• Da kann ich nur zustimmen. Ich bin auch in der Arbeit so frei, Kunden ggf. freundlich auf ihre Defizite in Sachen Elektrik hinzuweisen und ihnen zu raten, zukünftig die Finger davon zu lassen und gleich einen Elektriker zu holen. Wenn ich das Gefühl habe, dass es nur an Wissen mangelt und nicht an Verständnis, gibt es auch den einen oder anderen Tipp, wie man es richtig macht. Manche können jedoch nichtmal eine Lampe richtig anschließen und verstehen dann nicht, dass "Lampe leuchtet" nicht gleichbedeutend ist mit "Lampe wurde korrekt angeschlossen". Ich finde es wichtig, die Leute darauf hinzuweisen. Bisher war mir da auch noch niemand beleidigt.

• Ich habe auch schon öfters auf bestimmte Dinge hingewiesen.

Bei manchen Usern gibt es bei Antworten wie, lese mal im Lexikon, Verdrahtungsplan siehe ..., frage Elektriker.. oft nicht immer verständnisvolle Antworten.

Die Sache mit Ratschlägen geben ist nicht immer einfach.

Beleidigte, Unmut gab es schon öfters.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.