Shelly1 PM Temperatur Actions und manuelles schalten

• Servus die Runde, hätte hier mal eine kleine Frage . Ich verwende hier einen Shelly 1 PM mit dem Temperature Addon und 2 Temperatursensoren im Fussboden für die Fussbodenheizung, 2 einfach weil ich die Sicherheitshalber doppelt gesichert haben will.

Nun habe ich zum Testen mal einem Ausschaltzeitpunkt für Relais von 19,2 Grad zum Testen genommen auf beiden Temperatursensoren. Ergebnnis, beim aufheizen schaltet sich der Shelly bei 19,3 Grad korrekt aus. Drücke ich aber den manuellen Taster am SW Eingang ( als Taster konfiguriert ) schaltet er aber wieder ein.

Ist das so ein Feature von Shelly oder ein Bug, oder geht es nicht anders ? =O

Hintergrund wäre der, ich wollte mit einem Taster den Aufheizvorgang starten, der mit Timer aus oder Temperatur erreicht ausgeschalten wird.

Ich will aber keinesfalls bei erreichter Temperatur einschalten können, so wie jetzt der Fall. Es ist nur eine Zusatzheizung ( Komfort ) vor der Dusche

Ansonsten muss ich was IoBroker schreiben, vielleicht weiß wer Hilfe. :)

Gruß aus OÖ

• Offizieller Beitrag

Es zählt wie immer der letzte Befehl.

Du müsstest dir was in IO basteln.

Da man leider nur an/ aus bei den temperatur Action wählen kann.

Edit: muss wohl update machen... 😄

Dann könnte man ab der erreichten temperatur den Schalter auf detached setzten lassen.

Und ab einem gewissen Wert wieder zum alten einstellen

Einmal editiert, zuletzt von SebMai (17. Mai 2021 um 20:16)

• Eigentlich schon, ich hab es nicht getestet. Kommt sicherlich darauf an wann der Sensor abgefragt wird.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.