Shelly HT Stromversorgung über Li-ion Akku oder 5V DC

• Ich hatte ja den Strombedarf am H&T gemessen und war etwas über den sehr hohen Stromverbrauch überrascht :huh:

Die Sache mit den C123A Batterien wollte ich garnicht erst anfangen.

Angedacht war der H&T für das Badezimmer und den Lüfter über Schelly 1 gesteuert.

Ich habe schnell gemerkt, das wird ohne Dauerstromversorgung und mit den "Pausenzeiten" nix.

Im Bad wollte ich nichts umbauen, Steckdose belegen und die Kabel über Fliesen...

Also besser über Schelly 1 mit DHT22 Sensor.

Der H&T dient jetzt zur Info im WZ (Wetterstation ist vorhanden)

Ich wollte da jetzt auch nicht ein extra. Netzteil anschließen und mir das USB Unterteil nachbestellen.

Also direkt über 2 x NiMh Akku getestet, ging problemlos, auch über mehrere Tage (Akkuanzeige 0-11%, aber mehr "Pausen")

Das wird aber nicht lange funktionieren, da der Strombedarf mit sinkender Spannung stark ansteigt.

Jetzt habe ich da etwas Elektronik (DC-DC Regler) im Schelly verbaut.

Der H&T darf aber nicht über einen Li-ion Akku direkt versorgt werden!

Die max. Eingangsspannung beträgt 3,3V!

Intern ist ein StepUp Wandler verbaut, der sorgt auch bei geringer Spannung für die 3,3V im Schelly.

Einen einfachen 3,3V DC Regler wollte ich auch nicht nutzen, weil der Int. Regler ab 3,2V "reagiert"

Eine einfache Shottky-Diode in Reihe ginge, dann sind es passend ca. 3V.

Nachteil: Spannungsverlust, bzw. die nutzbare Spannungsdifferenz wird geringer.

Also anstelle 3,3V Regler einen einstellbaren genutzt.

Ich habe den oft verwendeten AMS1117 Adj (LD1117 Adj) genutzt.

Man kann auch andere Typen nutzen, LDO und mindesten 500mA ist wichtig (ja, wirklich...)

Sowas wie LM317 habe ich auch noch, der Spannungsverlust beträgt aber 1,2V.

Li Akkus sollten ja gegen Kurzschluss und Tiefentladung geschützt werden.

Ich hatte noch Lademodule mit Schutzschaltung.

Den Spannungsregler habe ich über einstellbar auf einer kl. Platine aufgebaut (3,1V)

Jetzt sind es also 4,2V Akku -> 3,1V Shelly.

Wenn der Akku unter ca. 3,8V abfällt, sinkt langsam die Ausgangsspannung AMS1117 im Schelly, dann übernimmt der StepUp Regler im Schelly den "Job".

Bei < 2,6V schaltet die Akkuschaltung den Akku ab (Tiefentladungsschutz).

Das Mini-Volmeter im Bild ist erstmal ein Gimmik zur Akkukontrolle (schaltbar, zur Kontrolle Laufzeit)

Batterie wird als 100% angezeigt, bei < 11% Batterie (2,7V) sollte man nachladen oder Akku tauschen.

Der H&T benötigt wenn der "aufgewacht" ist, ca. 90mA für 1-2 Min (pro Stunde)

Schauen wir mal wie lange der 18650 Akku mit theoretisch 3000mAh hält ;)

Die Schaltung mit dem AMS Spannungsregler funktioniert natürlich auch mit ca. 5V DC.

• DIYROLLY 17. Mai 2021 um 22:08

Hat den Titel des Themas von „Schelly H&T Stromversorgung über Li-ion Akku oder 5V DC“ zu „Schelly HT Stromversorgung über Li-ion Akku oder 5V DC“ geändert.
  • Geil was du dir Antust, wirklich gut gemacht

• Funktioniert gut :)

Habe den Klinkenstecker gegen USB getauscht und noch ne. kl. LED in die kl. Platine eingelötet (Power On)

Über ne Powerbank kann man den Akku laden, aber direkt am Schelly schaltet die Powerbank wegen zu geringen Stromverbrauch nach den 2 Min. dummerweise ab.

(liegt an der Powerbank ;) )

• DIYROLLY 18. Mai 2021 um 23:59

Hat den Titel des Themas von „Schelly HT Stromversorgung über Li-ion Akku oder 5V DC“ zu „Shelly HT Stromversorgung über Li-ion Akku oder 5V DC“ geändert.
  • Fast 1 Woche weiter...

Wofür ist das "Gerät" gedacht?

Extrem weit entfernte Datenpunte, Wechsel an Dauerstrom, wie lange dauert es, bis ein aktueller Wert in der App/Cloud ankommt, 1-6 Std.?

Auch "aufgeweckt", neu gestartet.

Jetzt setzt bei sinkender Spannung der StepUp Regler ein, erhöht den Strombedarf und erwärmt den HT....

Im WZ ist es heute Abend ohne Heizung an, nicht wärmer geworden...

Der ist jetzt am Fenster, Dauerspannung.

Nach 20 Min. hat "er" es mitbekommen...

Die sollen den elektronischen Unsinn rauswerfen und ein Gerät mit Dauerspannung draus machen.. ohne gibt das nix.

Über GPIO benötigt der nur seine typischen 30mA...

• Hallo, löst zwar nicht das grundsätzliche Problem, aber paar tips zum weiteren Stromsparen:

der Spannungsteiler am AMS117Adj verbrät ständig rund 10mA,

nicht wenn man ihn durch einen fixspgsregler zB LDL1117 3,3V oder 3V ersetzt,

oder noch effizienter low dropout regler von Microchip...

die effizienteste Lösung wäre aber ganz ohne Spannungsregler über einen LiFePO4 Akku,

die liefern bis max 3,6V und können daher direkt für ESP82xx und ESP32 verwendet werden.

passender laderegler wäre TP5000.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.