MQTT-Update Intervall wird nicht korrekt übernommen

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Shelly Plug S und schicke die Messwerte an einen MQTT-Broker. Das funktioniert so weit super, bis auf das eingestellte Update-Intervall: Gebe ich z.B. "http://IP/settings?mqtt_update_period=3600 ein, wird die Zeit in den Settings korrekt mit 3600 angezeigt. Die Daten kommen aber relativ unregelmäßig im Intervall von 1-3 Sekunden. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Firmware ist aktuell ("20210429-101611/v1.10.4-g3f94cd7").

    Viele Grüße

  • Du bekommst bei jeder Änderung eine Nachricht. Ändert sich die Leistung, dann wird der Wert direkt geschickt. Probiere es mit 0W, dann sollten die Intervalle wie gewünscht sein. Keine Lösung, aber der Grund. Ich nutze Node Red und begrenze dadurch die Anzahl der Nachrichten, die verarbeitet werden.

  • Hallo Schubbie, vielen Dank für die Antwort!
    Jawoll, habs getestet, mit 0W funktioniert es entsprechend, aber das ist natürlich etwas zweckfrei. :D

    Auch mit NodeRed oder Ähnlichem als Zwischeninstanz bleibt ja ein bisschen das Problem, dass der Broker entsprechend die Nachrichten empfängt, oder? Oder wo hängt dieser zwischen? Blöderweise kann ich diesen aber in unserem Produktivsystem ohnehin nicht einsetzen, da muss das ganze "direkt" die Daten senden. Gibt es einen Workaround, ggfs. eine andere Firmware oder Ähnliches?

    Viele grüße

  • Das hat schon seinen Sinn. Es wäre sinnfrei, wenn z.B. ein Lichtschalter nur alle 30 Sekunden reagieren darf oder eine Warnmeldung aufgehalten wird.

    Warum stört es dich denn?

    Wo lässt du den Broker laufen? Meiner läuft per Node direkt unter Node Red.

    Node Red kann die Werte Speichern. Ich handhabe es z.B. bei meiner Klingel so, dass ich maximal alle 10 Sekunden eine Push-Nachricht aufs Handy bekomme, die anderen werden "verschluckt". Per RBE gehen nur Änderungen an die folgenden Nodes.

  • Ein Lichtschalter aber würde doch nur aktiv "publishen", wenn sich der Wert ändert? Stören tut es mich, da ich befürchte, dass bei einer Vielzahl von Steckdosen der Broker jede Sekunde mit Dutzen unnötigen Messages umgehen muss und das Netzwerk belastet wird. Vielleicht muss man es aber auch einfach mals austesten...

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.