Richtigen Taster für den Dimmer 2 (Berker)

• Hallo zusammen,

ich mache aktuell erste Versuche mit den Shelly Dimmern 2 und habe Probleme einen passenden Schalter / Taster von Berker zu finden. Ich nutze aktuell Primär Homematic und habe mich dort sehr an die Doppelwippen bei deren Dimmern gewöhnt. Soll heißen es ist ein Taster mit einer zentralen Nullstellung. Taste ich nach oben schalte in ein oder dimme auf, taste ich nach unten schalte ich aus oder dimme ab.

Dies würde ich nun auch gerne mit den Shelly Dimmer 2 nachstellen, habe jedoch Probleme passende Taster von Berker zu finden. Das einzige was ich bisher finden konnte was im Prinzip genau dies tut ist Gruppen-Wipptaster 503404. Diesen habe ich nun testweise in einem Raum im Einsatz, dieser hat jedoch eine meiner Meinung nach schreckliche Haptik (hoher Widerstand beim Drücken, kein erkennbarer Anschlag, kein Klicken).

Kennt noch jemand eine alternative von Berker?

• Hi Schubbie,

danke für deine Antwort! ich bin mir nicht ganz sicher worauf du hinaus willst. Der Link den du gepostet hast zeigt ja auf eine Wippe, passend zum 503404 den ich ja bereits habe. Ist an diesen Wippen etwas spezielles? Ich nutze aktuell eine ganz normale Schalterwippe.

Ansonsten finde ich mit einer Suche nach "Berker Jalousietaster" z.B. den 503520, aber das liest sich für mich so als könnte man diese nicht mit einer großen gemeinsamen Wippe verwenden (keine 0 Stellung und mechanische verriegelung).

Habe ich dich falsch verstanden?

• Hi Schubbie,

ah ich glaube dann hast du mich falsch verstanden. Grundsätzlich tut der Taster den ich habe das was ich erreichen will. Ich finde lediglich die Haptik schrecklich, im direkten Vergleich zu sonstigen Berker Schaltern / Tastern.

Das ist ein Grund warum ich von den Homematic weg will, zum einen ein paar funktionale Limitierungen zum anderen aber eben auch weil diese sich nicht wertig anfühlen.

Der Beker 503404 lässt sich sehr unangenehm bedienen und ich hatte die Hoffnung das es noch eine alternative von Berker gibt die sich "Hochwertiger" anfühlt, also vergleichbar zu normalen Schaltern und Tastern...

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.