Shelly IOBroker über eine VPN Verbindung

• Hallo, ich habe auf einem Raspberry Pi 4 den IOBroker installier und soweit läuft alles super.

Jetzt habe ich an drei Standorten (z.B.: Zu Hause IP 192.168.10.1 ..., Ferienwohnung 192.168.20.1 ... und Firma 192.168.30.1 ...) Shellys montiert und möchte gerne alle über den EINEN IOBroker "Zu Hause" abfragen/steuern können.

In der Instanz kann ich ja leider keine "freien" IP Adressen eingeben nur Drop-Down.

3 x Fritzbox die per VPN verbunden sind !!!

Per http request kann ich alle Shellys bequem aus meinem Netzwerk ansprechen.

So, hoffe ihr versteht meine Problematik und könnt mir helfen.

Danke

CU

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

Vielleicht lerne ich noch dazu, aber ich weißt nicht ob eine VPN-Verbindung coap (COIOT) durchleitet? :/

Dieser Punkt kommt mir als Erster in den Sinn.

• Hilfreichste Antwort

solange sich alle Geräte rein routing-technisch untereinander unterhalten können ist das mittlerweile kein Problem mehr..

in den Remote-Shellys (also die an den Außenstandorten) musst du lediglich im Shelly das CoIoT von Multicast auf Unicast umstellen..

im Webinterface vom Shelly -> Internet & Security

pasted-from-clipboard.png

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hi, das kannst du über die IoBroker App einstellen. Also erst einmal eine VPN Verbindung im Router konfigurieren und diese Einstellung in der IoBroker App eintragen sobald die App außerhalb des WLAN gestartet wird, aktiviert sich die VPN Verbindung.

DBB56EA1-EE97-4411-AE52-DF2AE28FA42B.jpeg

:)

Derzeit 5x Shelly1 (1 Torantrieb; 2 Garagen und 2 Steckdose); 12x Shelly 2.5 (9 Jalousienen, 3 Serienschalter); 7x Shelly DW2 (Fenster/Tür Kontakte), 2x Shelly i3. Shelly APP auf IPad und Iphone. Alles im offline Betrieb. Zugang über ioBroker (VPN) und Visualisierungen über Iqontrol.

FritzBox 7590, FritzBox 7580, 4 x Fritz Repeater 3000, (FritzBox 7580, 2 Fritz Reperater 3000 am LAN der FritzBox 7590 sowie an jedem davon ein Repeater), 1 Cisco Switch 10GBPort.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.