Keine WLAN Anbindung möglich

• Hallo Liebe Gemeinde. Mir wurde nahe gelegt ein neuen Thread aufzumachen.

Ich versuche seit dem Wochenende verzweifelt einen Test Shelly 2.5 (Versuch aber mit 3 verschiedenen) in unser WLAN Netzwerk einzubinden. WLAN läuft über eine Fritz Box 7412 (ui) also 1&1 Branding mit dem Baujahr 2015 und der Firmware Fritz!OS:06.86.

Erst über die Shelly App verzweifelt versucht. Nach unzähligen Google Einträgen und YouTube Videos dann den Weg über 192.168.33.1 als AP und WiFi Client mit und ohne feste IP etc. Bekomme da immer die Fehlermeldung Timezone kann nicht abgerufen werden und die Uhr oben in der Ecke bleibt aus.

In der App nur Fehlermeldung bzw noch nicht mal zur Geräteauswahl gekommen.

Dann über die Shelly Home App von Dirk Gausmann gestolpert. Hier bekomme ich den Shelly wenigstens in die App und als Rolladen Schalter konfiguriert aber er bleibt offline.

Hat noch wer eine Idee oder Tipp?

Vielen Dank

• Die Zeit kann erst eingestellt werden, wenn die Verbindung zwischen Shelly und Deinem Fritzbox-Accesspoint erfolgreich ist, und darüber eine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann.

Wenn Du sicher bist, dass Du der Shelly ohne Vertipper (Copy and Paste ist besser als Tippen) die richtigen Daten SSID und zugehöriges Passwort angegeben hast, kann es eventuell noch sein, dass Deine Fritzbox standardmäßig keine neuen Clients zulässt. Das kann man im Fritzbox-Menü einstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 11:22)

• Guten Morgen zusammen.

Also das mit dem kopieren kann ich heute Nachmittag noch mal probieren aber bin mir ziemlich sicher das dass passt.

Das mit den neuen Clients habe ich hier in der Anfänger Hilfe gesehen und auch überprüft. Das passt auch.

Für die Fritzbox 7412 ist OS6.86 die aktuellste Version. Also komme ich da auch nicht weiter.

Dann muss ich mir wohl in der Nachbarschaft jemanden suchen der ne aktuelle Version hat und es mal mit der Box versuchen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.