Shelly 1 Einstellungen

• Hallo zusammen,

ich habe grad meinen ersten Shelly1 installiert und in der App eingebunden. Das schien auch soweit funktioniert zu haben. Aber anscheinend nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Achtung: Bin absoluter Neuling in dem Thema!!!!

Hier mal kurz die Erklärung zu dem was ich gemacht bzw. vor habe:

Auf der Terrasse sind 2 Lampen installiert und mit HUE Leuchtmittel versehen. Werden beide mit einem gemeinsamen Schalter bedient.

Jetzt habe ich den Shelly wie im Schaltbild für die normale Aus-Schaltung eingebaut und in der App aufgenommen. In der App wird alles angezeigt und Lampen lassen sich ein und ausschalten. Auch über den Schalter lassen sie sich ein und ausschalten. Auf h über den normalen Schalter alles in Ordnung.

Ich habe eine elektrische Markise auf der Terrasse an den Lampen abgegriffen. Also diese kann nur fahren wenn die Lampen eingeschaltet waren.

Dies wollte ich eigentlich mit dem Shelly umgehen und die Markise so mit "Dauerstrom" versorgen. Aber das funktioniert nicht.

Hab ich da grundsätzlich nen Denkfehler drin?

Und jetzt geh ich mal in Deckung...............;-)

• Offizieller Beitrag

Hab ich da grundsätzlich nen Denkfehler drin?

Wenn Du eine Skizze der Verkabelung bzw. ein Schaltschema machen könntest wäre es sehr hilfreich! -> Deine reale Installation!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)