Shelly 1 parallel zum RFID Leser

• Hallo,

habe mich mal durch das Forum gearbeitet und mir einen kleinen Plan für meine Schaltung gezeichnet. Könntet ihr bitte kurz drüber sehen, ob ich das alles korrekt gemacht habe.

Eine kurze Erklärung was ich eigentlich machen möchte:

Zu einem vorhanden RFID Türöffner möchte ich den Shelly 1 zum Öffnen der Türe über W-Lan einbauen. Hintergrund ist, dass ich die Türe von innen oder auch wenn ich nicht da bin öffnen kann, sofern sie nicht zugesperrt ist.

Das Netzteil hat 12 V und versorgt derzeit die Steuerung für den RFID Leser und soll dann auch den Shelly 1 versorgen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Türöffner mit Shelly 1 und RFID.png

Tom

Einmal editiert, zuletzt von tomwa66 (21. Mai 2021 um 06:54)

• Hi Tom, a

sieht m.E. gut aus.

Hab mich zwar kurz irritieren lassen, weil die 0VDC-Leitung an Shelly-I rot ist, aber technich ist das i.O.

Ich persönlich bin auch eher einer der +VDC schaltet, aber das ist in diesem Fall eher Design.

Wichtig:

Auch wenn die RFID-Steuerung AC oder DC verträgt, so muss für den Betrieb des Shelly 12VDC anliegen (Jumper richtig setzen). In dem Zusammenhang auch prüfen, ob der Türöffner selbst mit 12VDC arbeitet.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Servus. Das passt so. Ich war kurz verwirrt, weil an I eine rote Verbindung gezeichnet ist. Aber I geht ja auf Minus, also ok.

Den Jumper am Shelly passend für 12V stecken.

Ui überschnitten...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.