Seit ein paar Tagen zeigen einige meiner DW2 nicht mehr richtig an, ob sie offen oder geschlossen sind. Das ist echt ein großer Haufen Verdauungsendprodukt, da eine ganze Reihe von Automatisierungen an diesen Zuständen hängen. Auch die Event-Logs zeigen seltsame Nachrichten. Fünfmal hintereinander close in der gleichen Sekunde. Dann ein paar Minuten gar nichts, dann wieder zweimal close in der gleichen Sekunde. Kein open irgendwann mal, auch wenn die Tür offen steht. Werkseinstellungen zurücksetzen, neu einbinden, Reset, Batterien raus und rein, alles ohne Auswirkung. Ich krieg langsam einen Hals… Hat jemand Ähnliches beobachtet?
DW2 zeigt offen/geschlossen nicht mehr richtig an
-
- Shelly D/W2
-
Guitardoc -
21. Mai 2021 um 16:52 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich gehe mal davon aus, Du arbeitest mit der Cloud, oder. Hast zumindest mal nicht anderes geschrieben.
Für den lokalen Betrieb kann ich Entwarnung geben, da funktioniert alles zuverlässig.
Ist meine 1. Vermutung richtig würde ich das Verhalten als Cloud-Thema einstufen, da der gleichzeitige Ausfall mehrerer DW mit gleichem Fehler sehr unwahrscheinlich ist.
-
Ja, die Cloud ist eingeschaltet. Du hast Recht, vermutlich ist der Fehler dort verortet. Da kann man nur hoffen, dass dieser bald behoben wird. Ist wirklich sehr nervig…
Ich würde ja gern ohne die Cloud arbeiten, aber dann funktionieren ja leider bestimmte Automatisierungen nicht. Oder gibt es eine Möglichkeit, diese auch im lokalen Netz zu nutzen?
Ich könnte alle in ioBroker nachprogrammieren, aber das wäre schon recht aufwändig….
-
- Offizieller Beitrag
Was kann denn die Cloud, was eine lokale Automation nicht kann?
Meine 75 Shelly kennen bis auf wenige Ausnahmen (zu Testzwecken) kein Internet und keine Cloud.
Alles läuft schön lokal und ausfallfrei.
Nachtrag:
Klar hat man einmalig die Arbeit der Programmierung, aber dann: Läuft und läuft und ...
-
Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte dass z.B. die Automation mit dem Hinweis, dass z.B. die Waschmaschine fertig ist, nur in der Cloud läuft? Ich hab es allerdings nie probiert ob es lokal auch läuft.
-
Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.