Szene mit dusk oder dark

• moin moin,

habe hier nun ziemlich recherchiert aber es gibt so recht keine konkrete Info zum Stand der Funktionalität.

Muss zum Einsatzzweck ein weinig ausholen.

Im Wagen sitzt ein NFC Tag der mittels Handy über IFTTT die Alarmanlage freischaltet, das Garagentor (Shelly1) öffnet und per Szene dann das Licht im Kellerflur (Shelly1) einschaltet bzw. dann nach zwei Min. wieder ausschaltet. ( bis hier zwar nice to have aber .. )

Nun kommt von meiner Besten der nicht unberechtigte Einwand, dass dieses Licht doch eigentlich nur brennen sollte wenn durch die Fenster in den angrenzenden Räumen kein Licht mehr eindringt.

Als stolzer Besitzer eines DW2 der aktuell nur für Temperaturerfassung ( Rollladen) genutzt wird habe ich nun die entsprechende Szene um den DW2 "and wenn dark" erweitert so das der Shelly1 halt nur reagiert sollte wenn es halt draußen dunkel ist.

Nun muss ich aus diversen Kommentaren lesen das Szenen mit den LUX Werten nicht konfigurierbar sind ???? ( ja ist ein Luxusproblem ;) )

Gibt es hier bzw. bei den Moderatoren Wissen um den Stand bzw. über alternative Möglichkeiten.

:!:

Wo ich als eigentlich sehr zufriedener Nutzer gerade beim Meckern bin, was ist denn nun mit der Email-Notifikation??

Ich benötige sie eigentlich zwingend für Brennerstörung und Wassermelder (2 X Flood ) und verlasse mich nur ungern auf eine schnell übersehene Push-Meldung. So ein Drainage-Pumpenschacht im Keller kann ganz schön Kopfschmerzen machen wenn man länger außer Haus ist.

Habe zwar als zweite Absicherung einen Melder an der Alarmanlage konfiguriert aber da gab es leider auch schon mal Aussetzer des Sensors.

Ich hoffe es kann hier jemand etwas Licht ins dunkle bringen

Gruß Detlev

letzte "Inventur": 32 Shelly 1; 18 Shelly 2.5; 2 Dimmer-2; 2 D&W; 2 H&T; 1 Flood; 1 Motion; 1 EM3;1 x I3; 2 x Button :rolleyes: Ende offen ;)

(alle mit fester IP im AVM-Mesh 7590 und 3 x 2400)

als Nutzer seit den ersten Stunden im Prinzip sehr zufrieden :)

• moin,

bin ja seit 06.2019 hier im Forum aber nach > drei Tagen und 46 Lesern gar keine Reaktion, kein Räuspern auf meine Fragen ist halt das erste Mal. :(

Aber in diesem Fall ist keine Antwort ja eigentlich auch schon ein Statement. :/

Lux-Werte vom DW in Szenen einbinden geht offensichtlich aktuell nicht, aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt. :rolleyes:

Und zum Thema email-Notifikation laufen sich ja hier schon mehrere "warm". ?(

Gruß Detlev

letzte "Inventur": 32 Shelly 1; 18 Shelly 2.5; 2 Dimmer-2; 2 D&W; 2 H&T; 1 Flood; 1 Motion; 1 EM3;1 x I3; 2 x Button :rolleyes: Ende offen ;)

• Detlev Hatte ich gelesen... das ist aber "mehreres in einem"

Notifikation... kann ich Dir nicht helfen (nutze ich nicht)

Ich würde sowas wie "Pumpenschacht", immer hardwaremäßig lösen.

Zu dem "Licht im dunkeln" kann ich Dir Tipps geben.

Bei den DW, HT, ..mit Batterie... halte ich mich besser raus X/

Also, Geschichten mit LDR sind ganz einfach...

Das über "LUX" Werte ist wirklich gemessen? (geschätzt, aufwändiger per LDR)

Ich denke Dir reicht, es ist dunkel/hell, fertig.

Jetzt die Frage.. wo kommt der LDR dran?

Du brauchst vor Ort irgendwas über analog oder per Schalter.

Welcher Shelly in der Nähe hat einen Eingang übrig, oder Addon, oder UNI?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• DIYROLLY ; SebMai

moin und sorry für die späte Antwort, hatte bei endlich schönem Wetter "PC Pause" ;)

Habe mir in der Sache "dunkel" relativ simpel helfen können.

Um die Rollladensteuerungen an die tatsächlichen hell / dunkel Phasen anzupassen habe ich hinter einen simplen Dämmerungsschalter (Steinel) einen Shelly 1 gehängt. Der sagt den betreffenden Szenen halt auf oder zu.

Selbigen habe ich nun auch in die Szene für Garagentor und Flurlicht eingebunden. (Hätte ich auch eher drauf kommen können).

Zum Thema "email Notifikation" harren wir dann mal der Dinge :rolleyes:

Wir sind halt als "Un-Ruheständler" häufig und spontan außer Haus.

Da weiß man halt gern frühzeitig wenn was nicht funktioniert um seine Nachfahren rechtzeitig zu aktivieren, ;)

Gruß Detlev