Shelly Android App - Gruppe mit Relays und Roller Gleichzeitig?

• Hey,

Heute versuchte ich 5x roller und 5x relay Shellys einzeln in eine Gruppe hinzuzufügen jedoch sah ich das ich über die Gruppe nur das relay Shelly Steuern konnte. Gibt es dort einen Anderen weg verschiedene Arten der Shellys zusammenzufügen? Oder ist dies möglicherweise ein Softwarefehler?

Genaue Beschreibung mit Screenshots und Videos kann ich ab Montag hier Verlinken.

Vielen Dank, :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von kpdme (22. Mai 2021 um 00:46)

• Oder ist dies möglicherweise ein Softwarefehler?

Wie möchtest Du die Geräte denn genau geimeinsam in der Gruppe steuern?

Wenn die Rollläden hoch gehen soll das Licht ausgehen und wenn sie runter gehen, dann an?

Macht keinen Sinn, oder?

Deswegen gehen auch nur Rollos, Relais oder Lampen zusammen in eine Gruppe. :)

• Ich denke, hier liegt ein Definitionsthema vor.

Eine Gruppe in der App hat ja nun mal das exklusive Feature des gemeinsamen Ein-/Ausschaltens/Steuerns. Und so macht es natürlich keinen Sinn verschiedene Anwendungen pauschal gemeinsam anzusteuern. Vielleicht würde hier (zugegeben etwas sperrige) Begrifflichkeiten wie "Schaltgruppierung", "Schaltungsgruppe" o.ä. andere Erwartungen erzeugen.

Zu meinen Shelly-Anfangszeiten hatte ich auch die Idee verschiedene Shelliyanwendungen, die für mich thematisch "zusammenpassen" in eine Gruppe zusammenfassen zu wollen - allein um sie ggf. aus verschiedenen Räumen auf einem Screen "im Blick zu haben" - nicht um sie zusammen steuern zu können...

Zugegeben Luxusproblem - aber manchmal wäre eine Gruppierung (vielleicht als "Thema" benannt) nett...

Ich würde dann z.B. ein Thema "Heimkommen" anlegen und dort meine Außenbeleuchtung in Einfahrt, Hauseingang, Weg, Terrasse etc, sowie das Schiebetor an der Einfahrt zusammenfassen...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hey

Schade wäre nicht schlecht gewesen, wenn man in einer Gruppe sozusagen beide Steuerelemente des Relais und des Rollers hat und die Shellys in der Gruppe Steuern könnte.

Aber Naja ich werde mir mal weiter die API Ansehen und mir die Tage etwas Eigenes zusammenbasteln.

Vielen Dank für eure Antworten

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.