Hallo Forum, bei meinem Shelly 1PM sind der VR1 (vermutlich ein Varistor) und der RF1 (Widerstand 10R) durchgebrannt.
Weiß jemand, was der VR1 für ein Typ ist?
HW reparieren - VR1 und RF1 durchgebrannt
-
- Shelly 1PM
-
Hometronik -
22. Mai 2021 um 12:11 -
Erledigt
-
-
Hallo, ich möchte das Thema gerne nochmals aufwärmen, weil bei mir hat sich auch der VR1 verabschiedet (Shelly 3EM). Zu erkennen, an den leichten Schmauchspuren an der Rückseite der Befestigungsklemmen und einem Riss im Varistor. Wenn meine Garantie nicht anerkannt wird, würde ich selbst löten wollen (Habe Nachrichtentechnik Ausbildung und schon viel gelötet). Soweit ich mir das zusammen getragen habe aus einem anderen Post und was ich bei mir noch lesen kann, müsste die Type 05D391K sein. Kann das jemand bestätigen? Da die 05er Baureihe nicht mehr gibt, werde ich die 10er nehmen. Ist eh nur der Durchmesser.
Ist schon bei wem anderen der Varistor durchgebrannt und war es dann nur der eine Bauteil? Optisch schaut es nur nach dem aus. Wissen werde ich es aber erst nach dem löten. Jetzt warte ich mal, ob es einen Garantietausch gibt.
-
Thema
Ersatzteile für Shellies (Relais, Picofuses, Sicherungswiderstände, VDR…) vorrätig
Versucht man, einen defekten Shelly wieder zum Leben zu erwecken, braucht man Ersatzteile. Und die sind oft nicht einzeln zu beziehen, sondern in größeren Stückzahlen. Daher habe ich Relais für Shelly 1L und Shelly 2 .5 (klebende Kontakte!), Sicherungswiderstände 10Ω, Picofuses 500mA (für Gen2-Shellies), Elkos, Varistoren, Spulen und SMD-Dioden (Netzteile der Shellies) einzeln zum Selbstkostenpreis abzugeben. Anfragen bitte per PM/E-Mail!
smarthome-forum.eu/attachment/28493/thgoebel23. Februar 2022 um 14:53 Wenn der Varistor durchbrennt, ist in aller Regel auch der Sicherungswiderstand bzw. die Picofuse defekt.
-
Thema
Ersatzteile für Shellies (Relais, Picofuses, Sicherungswiderstände, VDR…) vorrätig
Versucht man, einen defekten Shelly wieder zum Leben zu erwecken, braucht man Ersatzteile. Und die sind oft nicht einzeln zu beziehen, sondern in größeren Stückzahlen. Daher habe ich Relais für Shelly 1L und Shelly 2 .5 (klebende Kontakte!), Sicherungswiderstände 10Ω, Picofuses 500mA (für Gen2-Shellies), Elkos, Varistoren, Spulen und SMD-Dioden (Netzteile der Shellies) einzeln zum Selbstkostenpreis abzugeben. Anfragen bitte per PM/E-Mail!
smarthome-forum.eu/attachment/28493/thgoebel23. Februar 2022 um 14:53 Wenn der Varistor durchbrennt, ist in aller Regel auch der Sicherungswiderstand bzw. die Picofuse defekt.
Ja, den Widerstand habe ich gerade gemessen. Der ist auch defekt. Habe jetzt mit Lupe und Licht auch einen Riss ausgemacht, den ich vorher nicht gesehen habe. Gibt es eine Picofuse zusätzlich oder statt dem Sicherungswiderstand?
-
Seit geraumer Zeit baue ich bei Reparaturen keine Sicherungswiderstände mehr ein, sondern nurmehr Picofuses. Die Sicherungswiderstände haben IMHO ein erratisches Auslöseverhalten und fungieren zuweilen als Zünder…