[GELÖST] Shelly H&T unterschlägt Luftfeuchte-Offset per MQTT

  • Hallo,

    mein Shell H&T reicht den eingestellten Offset bei der Luftfeuchtigkeit nicht per MQTT an den iobroker weiter. Aktuell ist ein Offset von -12 gesetzt. Sowohl im WebUI als auch per API wird der angepasste Wert für die Luftfeuchtigkeit angezeigt. Im iobroker jedoch der unangepasste. Ein kurzer Einsatz von tcpdump offenbarte dass der Shell den unangepassten Wert sendet.

    Kann das jemand bestätigen?

    Handelt es sich um einen Bug in der Firmware oder ist der Kleine einfach defekt?

    Eine Anbindung des Shelly H&T per CoAP ist bei mir, soweit ich es verstanden habe, nicht möglich das sich der Shelly in einem anderen Subnetz wie der iobroker befindet.

    • iobroker: 3.6.7
    • Shelly Adapter in iobroker: 3.1.1
    • Shelly H&T firmware: 20190821-095211/v1.5.2
    • keine weiteren MQTT-Adapter in iobroker installiert


    Danke und Grüße

    Jard

  • Hallo andiM,

    es beruhigt mich dass auch andere das Phänomen festgestellt haben.

    Eine finale Lösung habe ich nicht, nur einen Behelf.

    Leider brachte auch die Firmware 1.5.7, welche über Weihnachten erschien, keiner Besserung.

    Ich habe mir zwischenzeitlich eigene Datenpunkte in iobroker erstellt welche ich per Blockly-Script setzen lasse.

    Ablauf ist:

    - Lies Feuchtigkeit vom Shelly

    - Ziehe den Offset ab (hardcoded im Script)
    - Schreibe den Datenpunkt

    Diese eigenen Datenpunkte nutze ich dann in anderen Scripten.


    Beste Grüße

    Jard

  • Hallo,

    habe das identische Problem und werde mir erst einmal auch mit einem Script behelfen. Die Frage ist nur ob man etwas Geld spart um sich einen Shally zu kaufen und dann einen entsprechenden Aufwand betreibt, oder ein paar Euro mehr für einen Sensor ausgibt der direkt anständige Werte rausgibt. Die Abweichung ist bei mir auch bei -12, also scheinbar eher ein Thema in der Produktion bzw. Qualität.

  • Hallo,

    ich habe soeben ein Ticket zum Thema im neuen Ticket-System bei Shelly angelegt. Nummer ist T-20015406. Meine Support-Anfrage vom 05.11. an die Support E-Mailadresse bleibt bisher unbeantwortet.

    Ich habe meine HT's mittlerweile außer Betrieb genommen weil sie sich zwischenzeitlich auch gänzlich aus dem MQTT abgenabelt haben und keine neuen Daten mehr gesendet haben. Hoffentlich bringt ein Firmware-Update Besserung.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.