Einen lieben Gruß in die Gemeinde.
Ich bin ein blutiger Shelly-Anfänger und bin durch aufkommende Schwierigkeiten hier auf das Forum gestoßen.
Also habe ich mich angemeldet. Ich hatte mir 4x Shelly 2.5 für meine Rolladensteuerung gekauft und sie mit der Shelly-App in meinem Heimnetz registriert. Beim Firmwareupdate der Shellys ist die App plötzlich eingefroren. Habe sie dann direkt über die IP's 192.178.168.xxx weiter geupdated, alles eingestellt (mit Cloudzugriff) und danach verbaut und zum Schluss noch in Alexa eingebunden. Alles funktioniert soweit wunderbar.
Nur in der App sind auf einmal gar keine Shellys mehr vorhanden! Manuelles Einfügen über die IP funktioniert auch nicht, da sie angeblich schon da seien. Ich weiß nicht mehr weiter. Hab schon die Shellys auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und alles neu eingestellt. Hat nicht funktioniert.
Habe mich hier im Forum schon etwas umgeschaut, aber noch nichts gefunden.
Vielleicht weiß einer Rat oder hat einen Link für mich.
Danke, und bleibt gesund.
Der Neue aus dem Oberbergischen
-
-
- Offizieller Beitrag
Willkommen im Forum.
Schon in Hidden Device geschaut?
-
Danke fürs Willkommen.
Ja, da ist nichts.
Hatte für die Shellys keine feste IP eingegeben. Sondern in meiner 7590 im Bereich des DHCP immer dieselbe IP vergeben angeklickt. Ist das schlimm? Habe jetzt den Bereich über 192.168.178.150 für statische IP's freigegeben. Bin mir nur nicht sicher was ich dann beim Shelly unter Gateway und DNS eintragen soll?
-
- Offizieller Beitrag
Gateway ist die Adresse Deines Routers, also vermutlich 192.168.178.1.
DNS kannst Du leer lassen.
Deine erste Variante hätte auch funktionieren müssen.
-
Jetzt feste IP's. geht aber immer noch nicht.
-
Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.