Hat jemand einen shelly duo rgbw mit MQTT angesteuert?
Ich bekomme zwar einige Statusdaten über MQTT, aber keine steuerbaren MQTT Pfade... (gestestet mit iobroker).
shelly duo rgbw mit MQTT steuern
-
sbehnsen -
23. Mai 2021 um 18:55 -
Erledigt
-
-
shellies/shellycolorbulb-<deviceid>/color/0/set
mit einem ensprechenden Payload (JSON):
Code
Alles anzeigen{ "mode": "color", /* "color" or "white" */ "red": 0, /* red brightness, 0..255, applies in mode="color" */ "green": 0, /* green brightness, 0..255, applies in mode="color" */ "blue": 255, /* blue brightness, 0..255, applies in mode="color" */ "gain": 100, /* gain for all channels, 0..100, applies in mode="color" */ "brightness": 100, /* brightness, 0..100, applies in mode="white" */ "white": 0, /* white brightness, 0..255, applies in mode="color" */ "temp": 4750, /* color temperature in K, 3000..6500, applies in mode="white" */ "effect": 0, /* applies an effect when set */ "turn": "on" /* "on", "off" or "toggle" */ }
-
Hi,
es wundert mich, dass hier keine Weiteren Beiträge dazu sind. Im Web ist auch nichts verwertbares zu finden.
Ich kann also sbehnsen nur bestätigen. x-Quellen gelesen, mit Node-red, Mosquitto-Konsole und Mqtt.fx Diverses versucht, geht nur wie ich unten beschreibe:
http-Request funktionieren.
Mein Stand:
Statusmeldungen ok
command on / off gehtset mit json geht nicht. Alle Varianten versucht.
Typ: "SHCB-1" hw_revision "prod-102020"
FW: "20210720-184102/v1.11.0-g6abd92e" - aktuell Beispiele:
mosquitto_pub -h 192.168.xxx.xxx -t shellies/shellycolorbulb-<id>/color/0/set -m {"mode":"color","red":128,"green":0,"blue":0,"gain":100,"turn":"on"} -> geht weder so noch in abgemagerten Varianten der JSON Payload, noch in den Varianten statt color : white, light, oder lights, ohne 0 etc. etc.mosquitto_pub -h 192.168.xxx.xxx -t shellies/shellycolorbulb-<id>/color/0/command -m on -> funktioniert, der Status ebenso
Das ganze ebensowenig im white-mode (per UI umgestellt)
Wer hat einen Tip?
-
-
Hi,
hatte auch QoS=1 und CleanSession aktiv. Habe zusätzlich Retain auf true gesetzt.
Leider - 'drum traurig - nach wie vor ohne Erfolg. Identische Parametrisierung mit command statt set und on bzw off statt JSON funktioniert. Bei anderen Geräten geht meine JSON Parametrisierung sehr wohl.Dennoch danke für die Rückmeldung!
Welche FW hast Du denn drauf.? Meine Duo RGBW E27 kam gestern und mit glaube gut 1 Jahr alter FW und habe bei Aktualisieren die Color gewählt und dann im UI Device Model 9W E27.Gruß
-
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.